|
|
20.08.2010, 20:51
|
#1 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
|
Zum ersten Mal nach 12 Tagen wirklich Lust auf eine Zigarette
Hallo Ihr alle Zusammen,
nachdem ich nun 11 Tage lang das NMR feiern durfte und es wirklich in vollen Zügen genossen habe, hatte ich heute abend das erste Nal seit Rauchstopp ganz viel Lust auf eine Zigarette.
Komisch, hatte eigentlich gedacht, die ersten Tage seien die schlimmsten, aber wahrscheinlich ist das Durchhalten das Thema.
Bin aber - trotz Gegenwart zweier Raucher - stur geblieben  und habe stabe mir statt dessen ein Gläschen genehmigt.
Wär ja auch zu einfach gewesen, wenn sich mit der letzten Kippe auch das Verlangen danach unverzüglich einstellen würde.
Genervte Grüße
Heike
|
|
|
|
20.08.2010, 20:57
|
#2 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 1749 Tag(en)
|
Hallo Heike,
gut daß Du nicht nachgegeben hast. Kann schon sein, daß Dir das immer wieder mal passieren wird. Aber es wird auf jeden Fall seltener und schwächer, von Woche zu Woche. Wichtig ist dann einfach nur: die Eine darf es nicht geben. Bei den meisten von uns wird nach einer Zigarette schon der ganze alte Suchtmechanismus wieder angeschubst. Mir war das immer zu gefährlich, das zu testen.
Übrigens löst Alkohol die gleiche chemische Reaktion im Gehirn aus wie Nikotin, daher ist das genehmigte Gläschen eher kontraproduktiv. Aber wenn es Dir jetzt gut getan hat, dann ist es ja okay.
Sei nicht so gefrustet, es werden wieder leichte Zeiten kommen und Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße
Marion
|
|
Die folgenden 2 User sagen Psycheps Danke für dieses Posting:
|
|
20.08.2010, 21:05
|
#3 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 571 Tag(en)
|
Ja ... das Durchhalten ist meist schlimmer als die ersten Tagen .... aber gut, wenn du stur geblieben bist
Mir kommt auch immer zwischendurch der Gedanke an eine Zigarette - es sind halt auch einfach so alte, eingespielte Verhaltensweisen, die man nicht von heut auf morgen einfach soo mal eben ablegen kann .... ich hab heute ne Menge Wäsche weggebügelt und bin eigentlich immer zwischendurch mal eine Rauchen gegangen - sonst .... heute nicht, weil ich ja nicht mehr rauche. Und da man beim bügeln ja tierisch Zeit zum Nachdenken hat, kam immer wieder der Gedanke hoch "ich geh jetzt mal eine Pause machen und rauche eine" - aber ich mußte mir dann immer wieder einreden, WIE diese Zigarette wirken wird, wie ekelig sie schmecken wird, wie weh es in der Lunge tut, wenn ich dieses Giftgemisch einatmen würde, wie ekelig meine Hände danach riechen würden usw. .... und dann hab ich halt alle positiven Sachen, die sich durchs NMR bemerkbar machen, laut vorgesagt ( nur gut, dass ich allein zu Hause war  ) .... naja ... und letztendlich reicht bei mir ja schon ein "Schnuffeln" am Arm - wenn ich dann mittags immer noch meine Creme rieche, dann freu ich mich tierisch, dass ich nicht mehr "stinke" .... nach dem Bügeln hab ich mich auf Rennrad geschwungen, um vor der der nächsten Attacke (der"Fress-Attacke" ) zu fliehen
Wie dem auch sei .... irgendwie kriegen wir die Zeit schon um, bis es weniger schlimm wird ... da bin ich mir sicher
|
|
|
|
Folgende User sagen Löwin Danke für dieses Posting
|
|
20.08.2010, 21:51
|
#4 (permalink)
|
|
...zufrieden ;0)
Rauchfrei seit: 674 Tag(en)
|
Hallo Heike,
super das du durchgehalten hast.
das ist es, was jetzt zählt - Sturheit
und immer wieder: "nein, ich rauche nicht"
in den ersten Tagen ist man total euphorisch und alles ist neu und aufregend,
die neuen Gerüche und wie die Löwin schrieb - wie man selber riecht
später dann, wenn die Normalität einkehrt, hat man auch öfter wieder den Gedanken an eine Zigarette, nicht so zwingend wie in den ersten Tagen aber eine latente Sehnsucht, klopft schon mal an die Tür!
Kopf schütteln, nein sagen Stur bleiben
die Besuche werden seltener und weniger beunruhigend....
weiter so,
und mit jeder Situation die du erfolgreich durchlebt hast
wirst du stärker und selbstbewußter
und das " Nein" wird immer selbstverständlicher
und die Attacken werden schwächer und schwächer
und eh du dich versiehst, bist du vom Nichtmehrraucher zum Nichtraucher mutiert
liebe grüße
wusel
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen wusel Danke für dieses Posting:
|
|
20.08.2010, 22:29
|
#5 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 911 Tag(en)
|
Liebe Heike,
ich hoffe, Du liegst nun ganz entspannt in Deinem Bett und morgen früh wachst Du wieder frohen Mutes auf und das Nichtmehrrauchen bereitet Dir wieder Freude 
Solch "Anwandlungen" sind normal, leider.. Aber da muss man halt durch
|
|
Folgende User sagen Naddl Danke für dieses Posting
|
|
21.08.2010, 00:44
|
#6 (permalink)
|
|
Gesperrt
Rauchfrei seit: 534 Tag(en)
|
ich kann zwar noch nicht so viel sagen weil du mehr Tage hast aber du bist stur geblieben und hast deine Kopie wieder überschrieben das heisst hast wieder etwas gelöscht von deinem ehemaligen Rauchen dass es ohne rauchen auch geht. Je mehr du diesem Nico wiederstehst desto besser. dann fühlst du dich immre sicherer. mach mal eine Kopie von einer Kopie und immer weiter. plötzlich ist das Bild weg. Und Nico auch. Du bist eh stärker als der kleine
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Schmetterling Danke für dieses Posting:
|
|
21.08.2010, 09:05
|
#7 (permalink)
|
|
Gast
Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
|
Guten Morgen Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich gestern echt total genervt und ernüchtert war, bin ich einfach nur noch ins Bett gegangen (wie Du Naddl geschrieben hast). Heute morgen sieht die Welt ganz anders aus und ich bin superstolz, dass ich stur geblieben bin.
Tatsächlich muss man nach jahrelangem schwachwerden, die Verbindungen im Gehirn erst wieder neu verschalten (statt zur Ziggi zu greifen, wenn der Nico um die Ecke kommt, nein sagen und was anderes machen). Das muss ich nach 24 Jahren auf jeden Fall lernen (wie man andere neue Dinge auch lernen muss).
Ein Glück, dass Ihr da seid. Einen wunderbaren Samstag wünscht
Heike
|
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen Danke für dieses Posting:
|
|
21.08.2010, 09:16
|
#8 (permalink)
|
|
el no fumador
Rauchfrei seit: 737 Tag(en)
|
Zitat:
Zitat von heike13
...Das muss ich nach 24 Jahren auf jeden Fall lernen (wie man andere neue Dinge auch lernen muss).
|
richtig erkannt heike!
im grunde ist das rauchen aufhören ein lernprozess.
nichts weiter.
genau wie man zum beispiel beim autofahren erlernen auch anfangs überlegen muss:
"erst kupplung,dann erster gang-der ist vorne links..." usw.
und nach einigen wochen/monaten fährt man rum ohne darüber nachzudenken.
und beim rauchen ist es ähnlich.
nach einigen monaten rauchst du NICHT und denkst auch gar nicht mehr so intensiv darüber nach!
wie wusel richtig geschrieben hat gestern:
"das nein zur zigarette wird immer selbstverständlicher!"
das kannst du ruhig glauben! 
also dann-BLEIB STUR und STAY GREEN!!!
|
|
|
21.08.2010, 09:36
|
#9 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 911 Tag(en)
|
Liebe heike,
das war ein weiterer Schritt in Richtung Nichtraucher- ich freu mich für Dich
Und manchmal ist es echt besser, sich einfach mal ins Bett zu verkrümeln..
|
|
Folgende User sagen Naddl Danke für dieses Posting
|
|
28.08.2010, 10:07
|
#10 (permalink)
|
|
Gesperrt
Rauchfrei seit: 534 Tag(en)
|
Morgen Heike. Wir haben ja gleichzeitig aufgehört. Gell heute ist es langweilig. Aber heute rauche ich keine einzige.
|
|
|
|