120 Tage - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.01.2012, 16:35   #1 (permalink)
Freigeist

Benutzerbild von oceane

Rauchfrei seit: 255 Tag(en)
oceane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 120 Tage

Ihr Lieben,

ich wollt mich mal wieder melden...ist viel passiert in der letzten Zeit, aber mir geht es sehr gut.
Ein Resümee nach 120 Tagen:

das Wichtigste und das beste, was mir durchs Rauchfreisein passiert ist, dass ich wesentlich weniger emotional reagiere...ein Auslöser zieht immer erst durch die Bewertung eine Konsequenz nach sich und in ihnen liegt die Krux.

Ich bin wesentlich realisitischer geworden in meinen Bewertungen und stecke auch Misserfolge dadurch viel besser weg, weil ich sie nicht mehr emotional sofort auf meine Person beziehe, sondern erst eine Realitätsprüfung mache.
Das hilft mir enorm, mein Leben wird leichter dadurch.

Und ansonsten lebe die Kreativität und die Aktivität!

Auf der Silvesterparty habe ich (nüchtern ) Karaoke gesungen und bin vom Fleck weg in einen Frauenchor engagiert worden. Ich habe lange nicht mehr gesungen, aber freu mich total, dass ich Ja gesagt habe. Im April haben wir ein recht umfangreiches Konzert hier am See und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Macht richtig Spass und fordert mich auch.

Dann habe ich u.a. das Stricken wiederentdeckt, viele Geschenke selbst gemacht.

Der Sport hat mich auch wieder, in meinem Wochenplan ist er fest integriert mit Schwimmen und Laufen.

Durch Ernährungsumstellung und das Weglassen von Alkohol (schmeckt mir ohne Zigarette nun auch nicht mehr), habe ich fünf Kilo abgenommen, bin jetzt bei meinem Idealgewicht...

Klingt alles lapidar, aber ich habe eine Wandlung durchgemacht, mich neu erfunden oder wie Troll das beschreibt, eine neue Identität angenommen ohne jedoch mein Inneres aufzugeben.

Ich bin derselbe Mensch, aber wesentlich bewusster, freudvoller, positiver, aktiver.

Dafür und für Eure liebevolle Art bedanke ich mich heute und wünsch allen ein gutes, gesundes, friedliches 2012,

Oceane
Ich glaube an Letzteres...(Einstein)
oceane ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 14 User sagen oceane Danke für dieses Posting:
Alt 10.01.2012, 21:43   #2 (permalink)
...und lernte fliegen

Benutzerbild von Hadumara

Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
Hadumara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Oceane,

Ist das schön, so positives von Dir zu lesen.
Es geht ja ganz vielen so dass sie nach dem Rauchstopp einiges bei sich aufarbeiten.
Ich bin da etwas verunsichert, denn ich habe bei mir eigentlich gar nichts geändert.
Ok, ich habe mich beruflich schon vor einigen Jahren sehr stark verändert, und bin seither viel zufriedener.
Aber bei mir selber hat der Rauchstopp keine Veränderung gebracht. Ich könnte nämlich auch etwas aktiver sein, vor allem sportlicher.
1817-1862
Hadumara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 12:13   #3 (permalink)
Freigeist

Benutzerbild von oceane

Standard

Liebe Hadumara,

für mich ist es wichtig jeden Abend die Frage: "Habe ich heute etwas für mich getan (und hat es mich weiter gebracht) mit "JA" beantworten zu können...

Sei herzlich gegrüsst von

Oceane
Folgende User sagen oceane Danke für dieses Posting
Alt 12.01.2012, 10:29   #4 (permalink)
hat fertig

Benutzerbild von hellas

Rauchfrei seit: 263 Tag(en)
hellas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Oceane,

das freut mich riesig, dass es Dir so gut geht und es ist schön von Dir zu hören. Ich wünsche Dir auch ein wundervolles Jahr 2012 und mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen und Du weiterhin so toll auf Deinem Weg bleiben.

Freunde sind Menschen, die die Melodie in deinem Herzen kennen und dich daran erinnern, wenn du sie vergessen hast.
hellas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen hellas Danke für dieses Posting
Alt 17.01.2012, 11:39   #5 (permalink)
Cil
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 224 Tag(en)
Cil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mensch Oceane,

das klingt hervoragend!!!! Und freut mich total.

Allerdings ist bei mir da im moment das Gegenteil der Fall... Siehe mein Posting gefühle. Ich habe an manchen Tagen das gefühl das ich nicht mehr in mir ruhe...DAS liegt aber glaube ich nicht im nicht mehr rauchen begründet sondern war auch vorher present. Aber vernebelter irgendwie. Nun sehe ich auch klarer... Aber leider noch nicht realistischer. Ich höre auch oft VOR meiner reaktion zu spät in mich rein. Nämlich erst dann wenn ich schon gehandelt, gebrüllt, geschimpft, geheult oder gezetert habe... Leider mache ich mir damit sicher keine Freunde. Und öfter hakt es an meiner "ehrlichkeit".

Ich würde mich freuen wenn wir uns diesbezgülcih etwas austauschen können. Ich wäre nämlich gerne insgesamt soooooooo glücklich wie ich mich manchmal fühle allerdings fehlen mir die Worte oder mir fehlt die richtige Haltung oder einstellung, dies auch zum ausdruck zu bringen.

Weist du was ich meine?? *grübel* Ich kann mir gerade selber nicht folgen, und lese mit staunen meine Worte erneut durch... Aber ich lasse sie jetzt mal unverändert, in der Hoffnung das es jemand nachvollziehen kann.

Nichts desto trotz wollte ich eigentlich sagen, das ich deinen Beitrag enorm aufmunternd finde... Immerhin bin ich weit mehr als 20 Tage hinter dir und ich hoffe das mir die positiven erhellenden Gedanken an TAg 127 auch kommen.

Ich danke Dir sehr für dein Hoffnungsvolles Posting.

LG Alex und sorry fürs Beitrag zu "müllen"
Cil ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Cil Danke für dieses Posting
Alt 18.01.2012, 11:28   #6 (permalink)
Freigeist

Benutzerbild von oceane

Standard

Zitat:
Zitat von Cil Beitrag anzeigen
... Ich höre auch oft VOR meiner reaktion zu spät in mich rein. Nämlich erst dann wenn ich schon gehandelt, gebrüllt, geschimpft, geheult oder gezetert habe... Leider mache ich mir damit sicher keine Freunde. Und öfter hakt es an meiner "ehrlichkeit".

Ich würde mich freuen wenn wir uns diesbezgülcih etwas austauschen können. :
Liebe Cil,

mein Zauberwort heisst Achtsamkeit...ich gehe (meist) ganz bewusst durchs Leben (bleibe im Hier und Jetzt)und verbinde, wie es so schön heisst Aussenbewusstsein mit Innenbewusstsein.

Ich achte mich mehr, akzeptiere mich besser und gehe heilsamer mit mir und meinen Aussenbeziehungen um, was heisst dass ich einfühlsam in meinen Beziehungen bin.

Das erleichtert den Umgang mit schwierigen Gefühlen enorm, denn man wird sich derer schon im Entstehen bewusst.
Das verhindert Dramen und verschafft wertvolle Zeit....denn Du wirst mir sicher rechtgeben, meist war das Gefühl vor wenigen Minuten nicht da und verschwindet auch ebenso rasch wieder...ich schalte also meinen "Verstand" dazwischen.

So, Cil, das habe ich aber nicht erfunden, das ist bei mir jahrelange Übung, vorallem durch Meditation also sogenanntes "Einsrichten mit dem Geist" .
Ich habe mich mit dem Buddhismus beschäftigt (möchte aber Freigeist bleiben) und so einiges gelernt...

Vielleicht wäre Yoga gut für Dich?

Für heute alles Liebe von

Oceane
Folgende User sagen oceane Danke für dieses Posting
Alt 18.01.2012, 11:59   #7 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
das ist bei mir jahrelange Übung, vorallem durch Meditation also sogenanntes "Einsrichten mit dem Geist" .
Cil, bevor du da jetzt die Ohren hängen lässt:
ein ausreichend praktikables Ergebnis dürftest Du auch mit Meditation "Light" erreichen, auch wenn das bei weitem nicht diese grundsätzliche Ganzheitlichkeit erreicht wie oceans Prozess:
Gefühle pur wahrnehmen, ohne zu bewerten, ohne zu kommentieren.
Denn ein Gefühl ist zunächst erstmal ein.... Gefühl. Seine Wirkung auf uns bekommt es durch die Bedeutung, die wir ihm geben - und genau hier kann man treffliche Hebel ansetzen. Denn die Bedeutung wird erzeugt durch die innere Kommentarfunktion - und die entscheidet, ob das nun ein großes Drama wird, unwichtig oder gar angenehm bewertet.

Vielleicht lässt sich diese Vorgehen ja sogar mit schnell vermittelbaren, effektiven Meditations-Techniken verknüpfen - um es zu verstärken.
Ocean, bilden wir eine Arbeitsgruppe?
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 14:04   #8 (permalink)
Freigeist

Benutzerbild von oceane

Standard

Lieber Forentroll, das mit der Arbeitsgruppe wäre sicherlich spannend....dank Dir übrigens schon im Voraus für Deinen "Gefühle"-Blog...

Im Buddhismus wird in den Meditationen viel mit Visualisierung von Buddhaspekten gearbeitet, deshalb hier einfach mal für Interessierte zwei "Light"-Meditationen für Jedermann.
Dann können, die die es interessiert einfach ausprobieren, welche passt.

Vielleicht noch zur Erklärung (kurzer Ausflug in den Buddhismus): "Geíst" bedeutet im Buddhismus ein zeitloser Behälter, der alles erscheinen lässt, umfasst und verbindet, also jenseits von Tod, Zerfall oder Auflösung (Stichwort Reinkarnation)...das Ziel ist es diesen Geist geschmeidig zu machen und zur vollen Entfaltung (Erleuchtung) zu bringen, nicht für sein eigenes Wohl, sondern zum Wohle aller Wesen

Meditation für Jedermann
1.Regenbogenlichmeditation

Wir sitzen so angenehm wir können. Unsere Hände ruhen im Schoss, die Rechte in der Linken, die Daumen berühren sich leicht. Der Rücken ist gerade, ohne steif zu sein und das Kinn ist leicht eingezogen.

Zuerst beruhigen wir den Geist.

Wir spüren den formlosen Luftstrom, der an der Nasenspitze kommt und geht, lassen Gedanken und Geräusche einfach vorbeiziehen, ohne an ihnen zu haften.

In der Mitte unserer Brust auf Herzenshöhe entsteht jetzt ein kleines Regenbogenlicht. Es dehnt sich in unserem Körper immer mehr aus.
Wie es uns ganz ausfüllt losen sich alle Leiden, Schwierigkeiten und Hindernisse auf.

Dann strahlt das umserem Körper in alle Richtungen hinaus und verbreitet sich im ganzen Raum.Dadurch lösen sich sämtliche Leiden aller Wesen auf und die Welt ist grenzenloses Glück.

Wir befinden uns in einem Reinen Land voll unbegrenzter Möglichkeiten. Alles hat befreiende Wirkung.

Das Licht strahlt so lange wir es wünschen aus uns heraus.

Beim Beenden der Meditation bleiben wir in diesem Zustand so gut es geht.

Schliesslich wünschen wir, dass all das Gute, was hier geschah, grenzenlos wird, zu allen Wesen überall hinausstrahlt, ihnen das Leid nimmt und dafür das einzige Dauerglück gibt, das Erkennen des eigenen Geistes.

2. Die Meditation auf den Atem

Wir sitzen so gerade wie möglich ohne steif zu sein.
Jetzt achten wir auf den Körper und versuchen überall entspannt zu sein. Die Augen sind leicht geschlossen.

Wir achten auf den Luftstrom, der an der Nasenspitze kommt und geht und atmen ein paar Mal tief durch.
Nun geht unsere Aufmerksamtkeit auf den Atem, entweder im Bereich der Nase oder dem Bauch.
Dabei können wir mitzählen von 1-21 und dann wieder von vorn oder wir denken jedes Mal "ein", "aus"....
Unser Atem ist dabei ganz natürlich und einfach so, wie er gerade ist.

Kommt eine Ablenkung in den Geist oder schweift ab, so nehmen wir dies ganz einfach zur Kenntnis und konzentrieren uns wieder auf unseren Atem
Unsere Gedanken kommen und gehen, spielen in Vergangenheit und Zukunft.
Wir nehmen dies einfach zur Kenntnis und unsere Aufmerksamkeit kehrt zum Atem zurück.
Unser Geist kennt das Abgelenktsein und wenn wir ihn dabei "ertappen" gehen wir einfach zu unserem Atem zurück, "einatmen" "ausatmen".

Nun kehren wir langsam zurück, öffnen unsere Augen und nehmen die Welt um uns herum wieder wahr.
Wir beenden unsere Meditation.

So, vielleicht kann der ein oder andere ja damit etwas anfangen.

In diesem Sinne, geniesst!

Oceane
Die folgenden 5 User sagen oceane Danke für dieses Posting:
Antwort

Lesezeichen