Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.01.2012, 19:36   #1 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Rauchfrei seit: 179 Tag(en)
Birgitt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 3307 Zigaretten nicht geraucht

Nun sind es bereits über vier Monate, dass ich das Laster endlich lassen konnte.

Zweieinhalb furchtbar lange Jahre habe ich gebraucht, nachdem ich in einer extrem belastenden Situation den Entschluss gefasst hatte, dass ich rauchen dürfte, wohl wissend, dass ich damit wieder rückfällig würde. Rückblickend gestehe ich mir das noch immer zu, doch heute würde ich anders handeln - ich hatte es mir viel leichter vorgestellt, wieder aufzuhören, da ich ja schon gute Zeiten als Nichtraucherin kannte. Ich habe mich zweieinhalb Jahre wirklich gequält, habe umso mehr geraucht, je dringender ich aufhören wollte, als hätte ich da sämtlichen Willen verloren.

Als ich dann endlich den Tag fand, an dem ich aufhören konnte, war es kein Problem mehr, ich hatte keine Sekunde den Wunsch wieder anzufangen, habe das Rauchen nicht vermisst und nie das Gefühl gehabt, auf etwas verzichten zu müssen. Im Gegenteil, noch heute passiert es manchmal, dass ich aufwache und mir einfällt, dass ich nicht mehr rauche - und glücklich darüber bin.

In einer der vergangenen Nächte habe ich geträumt, dass ich geraucht habe, viel sogar. Interessanterweise habe ich im Gegenteil zu früher im Traum keinen Schreck bekommen, sondern ans Forum gedacht, wie ich hier klarmachen kann, dass das keine Rolle spielt, weil ich nämlich Nichtraucherin bin oder ob ich es verheimlichen soll. Das war das wichtigste Gefühl im Traum: ICH BIN NICHTRAUCHERIN. Ich bin erst verwirrt, dann belustigt aufgewacht und würde mal sagen: das Thema ist abgehakt

Aber, um das Ganze nicht zu einfach darzustellen: mein Seelenleben ist schwer beeinträchtigt und ich habe teilweise ganz schön zu kämpfen, weil da mit einem Mal sehr viel raus will und angesehen werden will und das ist nicht gerade angenehm. Das hat natürlich nicht nur mit dem Rauchen zu tun, ich hatte einfach zwei schwere Jahre, aber da kommt nun Vieles zusammen und kostet sehr viel Energie. Hilft nix, da muss ich jetzt durch - ich hoffe mal, dass sich Gutes daraus ergibt.

Birgitt
Birgitt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Birgitt Danke für dieses Posting
Alt 07.01.2012, 20:25   #2 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1763 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Birgitt,

das ist eine wunderbare Zahl, finde ich. Jede einzelne Kippe hätte zu Deiner Zerstörung beigetragen und nun trägt jeder Atemzug frischer Luft zu Deiner Gesundung bei. Toll. Und dass es Dir so leicht fällt, ist ein Geschenk. Genieße es. Vielleicht waren die zweieinhalb Jahre davor nötig, um jetzt so damit umgehen zu können.

Das andere Thema - was alles so hoch kommt - passiert vielen von uns. Ist wahrscheinlich kein Trost. Ich bin ziemlich sicher, dass wir vieles runter geraucht haben, so wie andere Menschen runter schlucken. Man kann sich so wunderbar ablenken mit diesen Scheißkippen. Wut kann man wegblasen, Traurigkeit, Einsamkeit, Groll. Das Dumme daran ist nur - weder die Wut noch die anderen Gefühle sind danach wirklich weg. Aber erst mal betäubt von dem dreckigen Rauch.

Fühl Dich mal umärmelt und von einer sauberen warmen Wolke eingehüllt, die ich eben auf die Reise in den Südosten geschickt hab...
Sei gewiß, es lohnt sich durch dieses Tal zu gehen.

Viele sehr liebe Grüße
Marion
Alt 07.01.2012, 21:58   #3 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 70 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bigitt auch mal umärmel
...ich muss erstmal schlucken weil ich Deine Zeilen sehr gewichtig empfinde....

Ein wenig finde ich mich auch darin wieder.
Tröstende Worte tun zwar gut, aber am Ende ist man doch ziemlich alleine mit deinem "Ding".
Ich schicke Dir gedanklich ein Paket Kraft....
Alt 07.01.2012, 23:42   #4 (permalink)
Kräuterhexle

Benutzerbild von biggi

Rauchfrei seit: 534 Tag(en)
biggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Birgitt,

so wie ich Dich kennengelernt habe, wirst Du auch diese "unangenehmen" Dinge richtig gut meistern.

Wenn mir vor meinem Rauchstopp jemand erzählt hätte, dass sich mein Seelenleben verändert hätte ich ihn ausgelacht.
Aber es stimmt tatsächlich...

Yo, wir schaffen das...

Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen !
Und weise zu sein bedeutet, nach dem Aufstehen nicht auf Dauer immer über die gleichen Äste zu stolpern, sondern vernünftig und nachhaltig das Laufen zu lernen.

(1.Satz Verfasser unbekannt - 2.Satz Bonmot vom besten Troll aller Trolle)
biggi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen biggi Danke für dieses Posting
Alt 08.01.2012, 00:04   #5 (permalink)
love2run

Benutzerbild von tina

Rauchfrei seit: 947 Tag(en)
tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo birgit,
danke für diesen beitrag!

für mich war beeindruckend, dein wieder-raucheinstieg, den du dir erlaubt hast, allerdings in dem glauben, dass du schnell wieder zurückkommst, weil du ja weisst, dass es nichtrauchend für dich gut geht. aber die suchtmaschine tickt dann wohl doch ganz anders...

und ja, sicher, wir haben alle vieles weggeraucht. ich habe allerdings heute situationen vor augen, in denen das gar nicht mehr ging, ich habe eine, zwei, drei geraucht, aber der stress war immer noch da. und das sind heute die situationen in denen ich ad hoc denke, gott sei dank muss ich jetzt nicht versuchen, das wegzurauchen.

bei dir sind das aber andere dinge, wie ich meine herauszulesen. hast du hilfe, beim ansehen der dinge, die da raus wollen? ein schwer beschädigtes seelenleben birgitt, damit mag ich dich nicht wirklich alleine wissen...

...
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen tina Danke für dieses Posting:
Alt 08.01.2012, 09:36   #6 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Standard

Liebe Tina,

erstmal ein Danke.
Ja, das musste ich einsehen, dass ich das alleine nicht angehen sollte und versuche mich diesmal nicht als Einzelkämpferin. Das war schon ein großer Schritt, mir das einzugestehen, weil ich zu der "Ich-schaffe-Alles"-Fraktion gehöre und in der Regel eine Mördergrube aus meinem Herzen mache. Das soll und will nun geändert werden.

Birgitt
Alt 08.01.2012, 18:22   #7 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von Sonne

Rauchfrei seit: 463 Tag(en)
Sonne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Birgitt,

spontan fiel mir gerade meine Oma ein, die meinte:"Auch dieses Tal muß durchschritten werden!" In der Gewissheit, daß es im Leben ja nicht nur bergab geht, sondern auch bergauf! Ich kann mit dir mitfühlen. Befürchte mit dem Rauchen aufhören, haben wir auch viel Zeit zum Nachdenken bekommen und manches will bewältigt werden. Du weißt ja ich bin im Nachhinein immer noch stolz auf mich, weil ich es in einer für mich schlimmen Zeit geschafft habe aufzuhören. Sei du das auch und hadere nicht so sehr mit dir!!!

Glückwunsch zu deiner schönen Zahl heute!

Sonntagabend-Grüßle Sonne (Die der Meinung ist, daß dieselbe auch hinter den Wolken scheint und daß man das nicht vergessen sollte!)
Alt 09.01.2012, 22:17   #8 (permalink)
love2run

Benutzerbild von tina

Rauchfrei seit: 947 Tag(en)
tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
Liebe Tina,

erstmal ein Danke.
Ja, das musste ich einsehen, dass ich das alleine nicht angehen sollte und versuche mich diesmal nicht als Einzelkämpferin. Das war schon ein großer Schritt, mir das einzugestehen, weil ich zu der "Ich-schaffe-Alles"-Fraktion gehöre und in der Regel eine Mördergrube aus meinem Herzen mache. Das soll und will nun geändert werden.

hallo birgit,
das kenne ich nur zu gut
du hast meinen vollen respekt, denn den einzelkämpfer, zumindest vorübergehend an den haken zu hängen, dafür muss man wiederum über sich hinaus wachsen und dinge loslassen, die sehr weit in uns drinne sind.

aber auch das
schaffst du

...
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen tina Danke für dieses Posting
Alt 09.01.2012, 23:16   #9 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Schnucke

Rauchfrei seit: 305 Tag(en)
Schnucke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sonne Beitrag anzeigen
....spontan fiel mir gerade meine Oma ein, die meinte:"Auch dieses Tal muß durchschritten werden!" In der Gewissheit, daß es im Leben ja nicht nur bergab geht, sondern auch bergauf! Ich kann mit dir mitfühlen.
Das kann ich auch und mir ist bei deinen Worten, Birgitt, noch ein Text eingefallen, den mir 2008 eine Freundin geschickt hat, als ich auch in einer extrem schwierigen Lebensphase gesteckt habe:

Leben ohne Schatten ist Leben ohne Sonne,
wer nie im Dunkeln saß, beachtet kaum das Licht.

Leben ohne Tränen ist Leben ohne Lachen,
wer nie verzweifelt war, bemerkt das Glück oft nicht.

Leben ohne Täler ist Leben ohne Berge,
wer nie ganz unten war, schaut gleichgültig ins Tal.

Leben ohne Zweifel ist Leben ohne Glauben,
wer niemals sucht und fragt, dessen Antworten sind schal.

Leben ohne Kälte ist Leben ohne Wärme,
wer nie gezittert hat, schätzt keinen Unterstand.

Leben ohne Alleinsein ist Leben ohne Liebe,
wer keine Leere kennt, greift kalt nach jeder Hand.

Leben ohne Kämpfe ist Leben ohne Frieden,
wer nie im Sturm war, freut sich nicht an glatter See.

Leben ohne Trauer ist Leben ohne Hoffnung,
wer keinen Abschied kennt, kennt auch kein Wiedersehn.

Text: Jürgen Werth

Und das Schöne ist: Es stimmt!

Ich wünsche dir liebevolle Begleiter(-innen) an deiner Seite beim Durchschreiten des Tals.

Liebe Grüße
Alt 27.01.2012, 19:37   #10 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Standard

Morgen sind es fünf Monate, ich hab mir weitere 500 Zigaretten erspart, seit dem letzten Eintrag.

Heute war das Rauchen bzw. eben nicht mehrmals in meinem Gedanken und Gesprächen.

Am Wichtigsten war ein Telefonat mit meinem Bruder:
er hat knapp fünf Wochen nach mir aufgehört zu rauchen, aus einer spontanen Eingebung heraus, nachdem ich mit meinen damals fast fünf Wochen angegeben hatte, eher launig und nebenbei meinte er, dass er das auch könne. Nach dreißig Jahren ununterbrochenem und starkem Rauchen hat mein Kleiner mal eben und nebenbei aufgehört und das ohne Schmacht oder sonstige Schwierigkeiten.
Ich muss zugeben, anfangs hätte ich keinen Cent auf ihn verwettet - da hat er mich wirklich überrascht.

Er ist selbst erstaunt und hat erzählt, dass er plötzlich Lust an Bewegung hat und freiwillig mit dem Rad zur Arbeit fährt (immerhin sechs km einfach), trotz des Wetters. Und natürlich ist er stolz auf sich (darf er auch sein) und hat sogar einen Kollegen mit seiner Begeisterung angesteckt, der es ihm kurz vor Weihnachten nachgemacht hat.
Jetzt müsste nur noch meine Schwester aufhören, aber da ist wohl keine Chance Ich hoffe sehr, dass sie doch noch die Kurve kriegt (ich sprech sie nicht drauf an, aber ich bekunde ihr gegenüber meine Freude darüber, nicht mehr rauchen zu müssen)

In meinem engeren Freundeskreis rauchen übrigens ausnahmslos alle...

Birgitt
Antwort

Lesezeichen