Das Leben rauchfrei genießen - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Gefällt mir Baum2Mag ich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.12.2011, 14:15   #1 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Schnucke

Rauchfrei seit: 397 Tag(en)
Schnucke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Das Leben rauchfrei genießen

Hallo zusammen,

hier möchte ich in den nächsten Wochen und Monaten meine Gedanken zum Rauchfreileben aufschreiben, damit ich es nachlesen kann, falls ich es mal brauche.
Vielleicht helfen meine Gedanken ja auch anderen Rauchfreien beim Aufrechterhalten der Motivation, das würde mich besonders freuen.

Eine liebe Freundin von mir hat sechs Wochen vor mir aufgehört mit dem Rauchen und vorgestern erzählte sie mir am Telefon, dass sie grade mal wieder eine extreme Suchtphase durchmacht, also sehr mit dem plötzlich wieder aufgetauchten Rauchverlangen zu kämpfen hat...und das schon über mehrere Tage. Sie ist sich sicher, dass sie nicht wieder anfangen wird, aber trotzdem:

Mich machen solche Geschichten immer sehr nachdenklich.
Aktuell habe ich kein Rauchverlangen mehr (an Tag 238 ohne Rauch, nach 35 Jahren mit viel Rauch). Meine Mehrkilos stören mich sehr, aber ich arbeite ja daran und hoffe, dass ich sie bis zum nächsten Frühjahr wieder los bin.
Ich will nicht wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor dem Wolf sitzen und darauf warten, dass der Schmacht zurückkommt. Aber kann ich sicher sein?
Nach der Schilderung meiner Freundin wohl nicht. Sie war sich vor dieser neuen Attacke auch sehr sicher gewesen, dass sie das Thema eigentlich hinter sich hätte.

Aber eins weiß ich sicher: Ob ich mich nun noch mal mit Suchtresten auseinandersetzen muss oder nicht, ich will nicht mehr rauchen.

Ich will hier viele Vorteile sammeln und Gründe, warum das Leben ohne Rauch für mich viel besser ist.

Einen seht ihr hier gleich auf dem Foto.
Meeresluft schmeckt ohne Rauch so viel besser!

Rauchfreier Sommer 2011 in England / Cornwall:

Ich wünsche euch ein schönes Adventswochenende!
Schnucke ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 12 User sagen Schnucke Danke für dieses Posting:
Alt 17.12.2011, 14:59   #2 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von vega

Rauchfrei seit: 468 Tag(en)
vega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

find ich ja nett, dich mal in " echt " zu sehen - danke für das Foto.

Schmacht: ab und an kommt er auch bei mir - aber es wird leichter - vor allem ist es nicht mehr so, daß ich tagelang Verlangen habe... meist so kurze Phasen - die können aber schon auch mehrmals am Tag noch kommen -
aber auch ich - w i l l nicht mehr rauchen.

schönes Adventswochenende!
Alt 17.12.2011, 16:29   #3 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kämpfe auch gerade mit Schmachtanfällen.
Aber alleine schon wenn ich daran denke was ich alles in mich hineinpfeife mit einer Zigarette.....krieg ich fast Panik.

Da entfällt es auch heimlich zu rauchen, so wie früher....mit dem denken das keiner einen sieht dabei...tssss.....heute kann man sich nicht mehr selber beschei*en.....

Auch wenn ich schon sooooo viele Zigaretten geraucht habe in meinem Leben und die ein oder andere vielleicht auch egal wäre...neee....und ich hoffe das ich es schaffe standzuhalten....

(und mein Kühlschrank stinkt immer noch so komisch, auch nach dem zweiten Auswaschen)
Alt 17.12.2011, 16:37   #4 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von baken

Rauchfrei seit: 171 Tag(en)
baken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Schnucke, hallo vega!
Nach soooo langer Zeit immer noch Schmachtattacken??? Och nööö, oder???
Alt 17.12.2011, 17:06   #5 (permalink)
genannt Maröh

Benutzerbild von maroe

Rauchfrei seit: 858 Tag(en)
maroe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo baken,

hab keine Angst, ich denke das sind keine wirklichen Schmachtatacken, sondern immer mal wieder der Gedanke "jetzt könnte ich eine rauchen". Dieser Gedanke geht aber genauso schnell weg, wie er gekommen ist.

Nur Mut...
Alt 17.12.2011, 17:22   #6 (permalink)
...und lernte fliegen

Benutzerbild von Hadumara

Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
Hadumara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Schnucke,
Auch von mir Danke für das Foto.
Du bist ja echt ne Hübsche.

Die Idee mit dem Niederschreiben deiner Vorteile durchs Nichtmehrrauchen finde ich klasse.
Darf ich auch einen hinzufügen?
Die Freiheit die uns der Marlboro-Mann versprochen hat
Nein, frei bin ich erst durch das Nichtrauchen!!!!
1817-1862
Hadumara ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Hadumara Danke für dieses Posting
Alt 17.12.2011, 20:45   #7 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Rauchfrei seit: 271 Tag(en)
Birgitt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Liebe Schnucke,

dieses Foto finde ich ein schönes Bild als Symbol für Deine jetzige Rauchfreiheit
Sonne, Meer, unbegrenzte Sicht, Freiheit...

Ich hab mir Dich übrigens moppeliger vorgestellt, was an Deinen Aussagen lag

Schön, Dich anzusehen

Birgitt
Birgitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 07:08   #8 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Schnucke

Rauchfrei seit: 397 Tag(en)
Schnucke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure freundlichen Kommentare!

Zitat:
Zitat von baken Beitrag anzeigen
Hallo Schnucke, hallo vega!
Nach soooo langer Zeit immer noch Schmachtattacken??? Och nööö, oder???
Hallo baken, Babs und evt. andere "Anfänger":
Nein, ich habe schon lange keine Schmachtanfälle mehr. Aber es kann ja nicht schaden, wenn man sich ein Netz mit doppeltem Boden spinnt für den Fall, dass die doch noch mal kommen. Mir ist es sehr sehr wichtig, nie mehr in die Sucht zurückzufallen. Meine Freiheit ist mir kostbar und darum will ich sie nie wieder verlieren.

Nachbarn und andere Ärgernisse....

Gestern habe ich mich schrecklich über meine Nachbarn geärgert.
Das ist eine Familie mit Vater, Mutter und zwei Kindern, die 11 und 5 Jahre alt sind. Sie haben auch einen rot-weißen Kater, der allerdings nicht raus darf. Meiner ist ja Freigänger....und da haben wir auch schon das Problem.

Vorgestern Abend habe ich wie immer meinen Kater für seine Abendpatrouille in der Nachbarschaft rausgelassen. Normalerweise sitzt er dann spätestens zwei Stunden später wieder vor der Tür und mautzt, dann lasse ich ihn für die Nacht ins Haus.
Vorgestern kam er aber nicht wieder. Ich bin mit dem Hund spät noch mal raus und habe draußen gerufen und gesucht, er kam aber nicht.
Da blieb mir nichts anderes übrig als die weitere Suche auf den nächsten Tag zu verschieben. Am nächsten Morgen sind wir dann wieder los, haben überall gesucht, Passanten gefragt und waren krank vor Sorge, dass unserem Dicken was passiert sein könnte.
Erst mittags kamen wir auf die Idee, bei den Nachbarn zu klingeln und nachzufragen, ob sie den Kater gesehen haben.
Die Nachbarin sagte ganz unschuldig und mit großen Augen: "Ja, der Kater ist bei uns. Der ist immer so hungrig, ich füttere den schon ganz lange. Und ich dachte, Sie wollen den nicht mehr haben und füttern den nicht mehr, weil der immer hier rumläuft und bettelt!" Außerdem meinte sie noch, dass ihr kleiner Sohn so gerne mit dem Kater spiele und schmuse.
Ich hab sie gefragt, wie sie auf dieses dünne Brett kommt zu denken, dass der Kater nichts zu fressen bekommt....ihr habt ja das Foto neulich gesehen. Sieht so ein unterernährtes Tier aus? Ich hatte mich schon gewundert, dass er am Bauch immer mehr Fett ansetzte und überlegt, wie ich seine Rationen oder das Futter umstellen soll, damit er nicht zu dick wird.
Ich war so sprachlos über so viel Dummheit und Dreistigkeit, dass ich der Nachbarin gar nicht deutlich genug sagen konnte, wie unverschämt ich alleine die Aktion finde, meinen Kater eine Nacht und einen halben Tag bei sich festzuhalten und mir nicht Bescheid zu geben, dass er bei ihnen ist.

Ich hab mir meinen Kater geschnappt und bin wütend rüber.

Jetzt frage ich mich und euch, wie ich verhindern kann, dass meine dumm-dreisten Nachbarn weiterhin meinen Kater "aus Mitleid" bei sich ins Haus lassen und füttern?

So, und was hat das Ganze nun mit dem Rauchen zu tun?
Ganz einfach: Trotz der Aufregung habe ich den ganzen Tag lang nicht eine Sekunde lang ans Rauchen denken müssen. Das ist mir erst später klar geworden. Genau genommen habe ich erst gestern Nachmittag, als ich den Eingangspost hier verfasst habe, zum ersten Mal wieder ans Rauchen denken müssen....dann aber auch nur im Zusammenhang mit dem Forum, nicht als Suchtgedanke.

Das macht mich froh und zuversichtlich: Dass ich nun doch anscheinend auch die stressigen Situationen schon vom Rauchen ziemlich gut "entkoppeln" konnte.

Ich wünsche euch einen schönen friedvollen Adventssonntag!
Schnucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 09:42   #9 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Schnucke,

ja, der Albtraum eines jeden Dosenöffners.....
Ich weiß nicht was man da macht, jedoch würde ich die Wände hochegehen.
Ich denke ich würde die Nachbarn so lange terrorisieren und nachfragen, bei jedem bisschen mit dem Kater, dass sie es leid wären ihm noch was zu fressen zu geben oder in ins Haus bei sich zu lassen.
Pfui, manche haben überhaupt keinen Respekt vor den "Sachen" anderer....

Damals hätte auch fast jemand meinem Merlin einkassiert, meinte eine Dame, man würde doch keinen Perser rauslassen....klar, der weiß auch das er Perser ist...tsss.....
Sie fütterte ihn bei uns auf der Auffahrt, ich sah es durchs Fenster...das laufende Auto daneben....sie wollte angeblich mit ihm zum Tierarzt oder Tierheim weil sie dachte er gehöre niemandem.....

(ich musste Merlin vor einem guten Jahr zwar abgeben, daber das ist eine ganz andere Geschichte)

Schnucke, knall denen doch mal den Auszug des Gesetzes vor die Nase der gültig ist für ein Fundtier.
Ich weiß nicht auf welcher Seite ich es gelesen habe, aber es ist verboten eine Katze einfach bei sich innen zu lassen, vor allem wenn man weiß das sie einen Besitzer hat.

Im Gegensatz zu Dir habe ich jetzt beim Schreiben schon 2-3 mal nach einer Zigarette gesucht...sowas aber auch......

Prima wie Du das mittlerweile im Griff hast
Alt 18.12.2011, 10:08   #10 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Rauchfrei seit: 271 Tag(en)
Birgitt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo Schnucke,

Deinen Ärger kann ich gut verstehen, aber ich denke mal, dass Du mit Konfrontation nicht weit kommen würdest. Aus Sicht Deiner Nachbarin war es ja "gut gemeint", insofern wäre ihr gar nicht klar, warum Du Dich so ärgerst. Mein Weg wäre in dieser Situation der der Freundlichkeit (eine schier unschlagbare Waffe), d.h. ich würde ihr erst einmal sagen, wie froh Du bist, dass Deine Miez nicht in Gefahr war (damit ist der - selbstverständlich berechtigte - Vorwurf aus der Welt und sie muss nicht in Verteidigung gehen) und dann erklären, wie der Tagesablauf Deines Katers ist und wie gut ihm das tut. Schaden könnte es nicht, wenn Du von einer Futtermittelunverträglichkeit erzählst, damit sie nicht weiter auf die Idee kommt, ihn zu füttern. Wenn Du noch einen draufsetzen willst, kannst Du ja erwähnen, dass der Kater Dein Ein und Alles ist
Nach meiner Erfahrung kommt man so meist weiter, aber ich gebe zu, es kostet manchmal Überwindung.

Liebes

Birgitt
Birgitt ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen Birgitt Danke für dieses Posting:
Antwort

Lesezeichen