Eigentlich bin ich drei Tage zu früh, - Seite 2 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.09.2011, 17:13   #11 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Rauchfrei seit: 271 Tag(en)
Birgitt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

@ Sabine,

jetzt hab ich erstmal nachgelesen und gesehen, dass Du eine ganz ähnliche Geschichte hast wie ich (aufhören, anfangen, schämen, aufhören...). Ich glaube wir sind ganz schön viele, denen es so erging.
Diesmal hab ich das Gefühl, dass ich nicht mehr anfangen werde (ich definiere mich nicht mehr als "Raucher, der nicht raucht"!!!) Wir Mädels schaffen das (und die Jungs natürlich auch)

Mein "Kleiner" (zehn Jahre jünger, aber viiiiel größer) hält bisher tapfer durch. Ich schicke ihm morgens immer Durchhalte-SMS und abends telefonieren wir. Er ist selbst wohl am überraschtesten, dass es klappt. Es wäre toll toll toll, wenn er das weiterhin so gut packt. Das ist für mich eine zusätzliche Motivation, weil ich als gutes Vorbild und Impulsgeberin schließlich eine Verantwortung habe

Birgitt
Birgitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 18:39   #12 (permalink)
...und lernte fliegen

Benutzerbild von Hadumara

Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
Hadumara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Birgitt,
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Monat.
Das ist ja toll dass Dein Bruder gestartet ist.
Kann mir vorstellen dass das für Dich ne noch größere Motivation ist.

Aber was ich noch besser finde ist Dein inneres Gefühl Deinem Nichtrauchen gegenüber.
Ich finde so eine gewisse innere Sicherheit, das Bauchgefühl, ganz wichtig.
Dem zweiten Monat steht also nichts mehr entgegen.
1817-1862
Hadumara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 07:16   #13 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Standard Kleiner Zwischenbericht

Seit vorgestern brüte ich eine Erkältung aus, bisher ging es noch, aber heute tut mir der Brustkorb weh und ich bin sauer, weil ich ja schließlich "schon" seit einem Monat nicht mehr rauche.
Das ist etwas, das ich mir durch die Sch...Raucherei erworben habe: fast jede Erkältung schlägt mir auf die Bronchien. Gut gemacht, Frau R.

Ansonsten treibt es mich gerade um, glücklicherweise überhaupt nicht Schmachtgefühle oder ähnliches, dafür arbeitet es in mir und etliche Dinge, die ich schon laange aufschiebe, verlangen gehört zu werden, leider fehlt es aber komplett an der Energie, das anzugehen.
Und ich leide gerade fürchterlich darunter, dass ich keinen Hund mehr habe. Es ist ungefähr ein Jahr her, dass mein Kleiner krank wurde und im November ist es ein Jahr, dass ich ihn gehen lassen musste. Ich träume ständig von ihm, dass er wieder da wäre, auch von anderen Hunden, das ist völlig verrückt und sehr schmerzlich.

Ach Mann, momentan kann ich mich nicht mal richtig dran erfreuen, dass ich nicht mehr rauche, wie gemein.

Jetzt geh ich brav in die Arbeit, das lenkt schön ab. Ich wünsch Euch allen einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag

Birgitt
Alt 29.09.2011, 07:47   #14 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1017 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Liebe Birgitt,

manchmal gibt es Tage, die sind einfach nur doof - hat jeder mal und irgendwie beisst man sich da durch....
Das mit Deinem Hund ist traurig, doch Du weisst ja- niemals geht man ja so ganz und Du hast ihm den grössten Liebesebeweis gegeben, den ein Frauchen tun kann - auch wenn es noch so wehtut ...
Ich wünsche Dir heute einen tollen Tag auf der Arbeit und schicke Dir etwas Sonne und ein liebes Lächeln- damit dieser Tag umso besser für Dich weitergeht

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Naddl Danke für dieses Posting
Alt 29.09.2011, 07:49   #15 (permalink)
Alte Häsin-wenn schon...

Benutzerbild von SneakyPie

Rauchfrei seit: 343 Tag(en)
SneakyPie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Birgitt,

dann wünsch ich Dir erstmal gute Besserung- das mit der Arbeit solltest Du Dir aber mit einer anrückenden Bronchitis überlegen, oder?

Ach menno, wenn man seine vierbeinigen Lieblinge gehen lassen muß ist das echt schlimm, dafür gibt es auch kaum Trost....
Hättest Du denn die Möglichkeit Dir wieder einen Hund zu nehmen? Evtl. kannst Du ja auch in einem Tierheim in Deiner Nähe mal helfen - als Ersatz- und Wiedereinstiegsknuddeln sozusagen...
Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(Konrad Adenauer)
SneakyPie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen SneakyPie Danke für dieses Posting
Alt 29.09.2011, 08:17   #16 (permalink)
...und lernte fliegen

Benutzerbild von Hadumara

Rauchfrei seit: 458 Tag(en)
Hadumara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Bigitt,
Du hast ganz sicher beim Tod von Deinem Hund einiges an Gefühlen 'weggeraucht'.
Im Moment hast Du noch ein wenig Trauerarbeit zu bewältigen
und das drückt sich in Deinen Träumen aus.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung
an Leib und Seele.
1817-1862
Hadumara ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Hadumara Danke für dieses Posting
Alt 29.09.2011, 21:21   #17 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Standard

Danke Euch für die lieben Worte.

Mir kommt es auch so vor, als ob ich erst jetzt die Trauer zulassen kann. Anfangs musste ich für den Kleinen stark bleiben, danach war ich im Schockzustand und dann hab ich's wohl immer weggeschoben. Jetzt erwischt es mich dafür umso mehr.
Einen Nachfolger wird es wahrscheinlich nicht geben, weil es mir künftig nicht mehr erlaubt ist, ihn mit zur Arbeit zu nehmen. In einer anderen Einrichtung hatte es Ärger gegeben (weil unkontrolliert alle möglichen Aushilfen ihre Hunde mitgebracht hatten) und da wurde gleich ein generelles Verbot für neue Hunde erlassen (wäre Bowie 20 Jahre alt geworden, wäre das kein Problem gewesen...). Ganz abgesehen davon, dass meine Betreuten sehr von ihm profitiert haben (und ich ständig angesprochen werde, wann "wir" denn wieder einen Hund bekommen), ist diese Order für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich habe ich versucht, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, wurde aber nicht mal richtig angehört. Dabei waren die Verhältnisse bei uns ganz andere. Nachdem ich Vollzeit arbeite möchte ich das einem Hund nicht zumuten, täglich so lange allein zu bleiben.
Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, aber...

Und weil ich eh schon dabei bin, kommt gleich noch viel mehr hoch und schreit nach HINGUCKEN. Mama mia, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich weitergeraucht Das war natürlich ein Scherz.
Aber seltsam ist das schon, ist es möglich, dass meine Entscheidung nicht mehr zu rauchen ein solches Fass aufmachen konnte? Um Himmels willen! Da darf man ja mal gespannt sein, was da raus kommt, seufz.

Mein Erkältung hat sich mittlerweile ziemlich festgesetzt, zum Glück ist morgen Freitag und damit ein kurzer Tag. Ich hoffe bloß, dass ich nicht das schöne lange Wochenende flachliege.

Birgitt
Alt 01.10.2011, 15:56   #18 (permalink)
Noch recht neu

Bedankt 57 mal in 46 Postings
rainy 55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo birgit,

ja genau so ging es mir .... mit dem nicht mehr rauchen ist dann (bei mir nach 3 Monaten - aber 40jähriger Raucherei) ein Faß aufgegangen, wo hingucken und dann neu entscheiden oder reagieren oder bestätigen "drann" ist.
Das ist ganz schön anstrengende Arbeit, die ich auch nicht immer nur gut finde, aber es läßt sich auch nicht abstellen.

Die Erklärung, "das haben wir früher weggeraucht" tröstet auch nur bedingt
also bleibt uns allen nichts anderes übrig als einen Schritt nach dem anderen zu machen. Das Ziel ist es - und es bezieht sich eben nicht nur auf´s rauchen/nichtrauchen unsere "versäumten" Hausaufgaben jetzt mal zu machen, damit wir dann wieder viel selbstbewußter in den Spiegel und auch zurück schauen können.
Gute Besserung noch und ein
wunderschönes langes sonniges Wochenende

LG rainy
rainy 55 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 User sagen rainy 55 Danke für dieses Posting:
Alt 10.10.2011, 11:11   #19 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Birgitt

Standard aktueller Stand

Mittlerweile sind es sechs Wochen, die ich als Nichtraucherin geschafft habe. Wobei, schaffen drückt es nicht richtig aus: ich bin seit sechs Wochen Nichtraucherin und bin überzeugt, dass ich das bleiben werde.

Natürlich gibt es genügend Momente, in denen mich ganz kurz der Schmacht packt, wenn mir jemand eine Packung Zigaretten hinhält (passiert erstaunlich oft), wenn ich wie die letzten Tage für eine Fortbildung was zu schreiben hatte (da besonders), wenn ich mich über meinen Chef ärgere (was deutlich häufiger ist, seit ich das nicht mehr mit einer schnellen Zigarette zudecke) und so weiter.
Aber jedes Mal, wenn ich den Impuls merke, dann kommt fast ebenso schnell ein Gefühl des Glücks, dass ich das nicht mehr benötige. Blöd ist allerdings, dass ich, entgegen meinem Vorsatz, im Job nun eben nicht mal für einen Moment vor die Tür gehe, um mich rauszunehmen. Ich vergesse es einfach. Meine rauchenden Kollegen haben nun den Auftrag, mich gefälligst mitzunehmen.

Gefühlsmäßig bin ich noch immer sehr "auf", leider noch sehr unproduktiv, mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich weiß ja sehr genau, wo die Punkte sind, die ich angehen sollte, allein, es fehlt an der Energie.

Jetzt hab ich erstmal Urlaub - passend dazu ist das Wetter schön mies - was mir aber wurscht ist, weil das bestimmt nicht drei Wochen lang so bleiben wird. Am Donnerstag gehts nach Berlin, meine Tochter besuchen, für eine Woche ungefähr. Wunderbar, so viel Zeit zu haben.

Mein Bruder ist übrigens auch immer noch rauchfrei, seit mittlerweile zweieinhalb Wochen, was mich unglaublich freut. Meine Schwester allerdings, da seh ich schwarz, die will rauchen und steht dazu.

Birgitt
Alt 10.10.2011, 13:21   #20 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Nini

Rauchfrei seit: 110 Tag(en)
Nini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Birgitt,

gratuliere, das es bisher so gut klappt. Finde ich toll, das Du schon mit den Rauchern mitgehen kannst ohne schwach zu werden.

Ich wünsche schon mal viel Spaß für die Berlinreise zu Deiner Tochter!

LG

- Sacha Guitry -
Nini ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Nini Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen