eine Frage hätte ich - Seite 2 - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.01.2012, 20:37   #11 (permalink)
Schon länger dabei

Rauchfrei seit: 401 Tag(en)
Karlfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm jo der inner Jubel fehlt komplett denk ich mal.
wenn ich über das Nichtrauchen rede mit irgend jemandem dann wachse ich bis ins unendliche geistig und seelig über mich hinaus und freu mich das ich den shit nimmer brauch.Aber kann ja nicht auf der Strasse rumrennen und jedem sagen hey ich Rauch nimmer.
Sport machte ich schon immer halt nicht so konzentriert wie jetzt aber wie gesagt mach ich schon immer.
etwas was ich überhaupt mach is Schicht schaffe omg na kein kommentar dazu ^^.
Geld na ja ich Arbeite Schicht bin fast 56 Jahre eigenes bezahltes Haus was soll ich da sagen
Hab am 20 April aufgehört nix Mai gelle hrhr das is mir als erstes aufgefallen.
Tja was is anders an meinem Leben hmm
positiv ist ich Huste nicht mehr das is mal nice jahuuu ^^

Habe jetzt mehr langeweile das aber nix positives ist und mag auch nicht nach 12 h Arbeiten 12 h Joggen oder irgend was in der art.

Na ja ich hör jetzt mal auf mit dem Tippen sonst bekommen Jungfüchse kalte Füsse was ich nicht damit bezwecken will.

Bin Clean brauch den scheiss net und prob wurde von meinen Freunden im Forum erkannt ( und alle im Forum nenne ich meine Freunde )

und nun hoff ich mal mein Himmelhochjauchzend frei Punkt wird gefunden
Karlfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:12   #12 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Kimba

Rauchfrei seit: 297 Tag(en)
Kimba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, lieber Karlfried, für mich klingt das so, als wärest du - mit vollem Recht!! - so rundum richtig zufrieden, mal von dem kleinen Luxusproblem der gelegentlichen Langeweile abgesehen. Wer kann das heute schon von sich sagen? Ich finde das enorm positiv und ... ja, doch beneide dich darum (ein aufrichtiger, herzlicher, orangefarbener Neid ).

Ein deutliche Ansatz von "Jubel" ist ja aber schon da, wenn du - wie du schreibst - mit jemandem übers Nichtrauchen sprichst und dann innerlich vor lauter (wieder voll berechtigtem) Stolz ein paar (Zenti)Meter wächst. Dann schreib doch hier öfter und lass die "Jungfüchse" an deinen Erfahrungen teilhaben. In den Zeiten dazwischen übst du Stöckelschuhlaufen. Dadurch verringert sich der Anteil Langeweile und in ein paar Wochen weißt du, ob zumindest eins von beiden der Weg zu deinem Jubel-Punkt ist.

Gut?

LG

Anja

Ach ja, sorry, war zu faul zum rechnen und es rächt sich sofort ... hatte von deinem Anmeldedatum auf dein NMR-Datum geschlossen April - April - April ...
Alt 23.01.2012, 21:19   #13 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht kannst Du Dich auch über diese ganz kleinen Erfolge freuen ? Also vielleicht erstmal erkennen und sich dann darüber freuen als sei es das tollste ??

Als Beispiel bei mir :

als ich so kurz vor meinem Rauchstopp stand, hatte ich mir ja als erstes ein Trekkingbike gekauft. Ich war "stolz wie Oskar", dass ich nun wieder Fahrrad fuhr und eines Tages im März 2010 fuhr ich so durch unseren Ort und kam an eine Straße, die ich noch nie gefahren bin (also weder mit Auto noch mit Motorrad) und ich dachte so "ach komm, fahr mal da lang und schau mal, wo Du da hinkommst"

Ich wußte es nicht besser : es ging bergauf ohne Ende. Hochfahren schaffte ich nicht, also stieg ich ab und schob das Rad - aber selbst DAS war bereits zu anstrengend für mich . Ich schnaufte wie ne alte Dampflok und sagte immer wieder zu mir "boah .... Du bist noch keine 90 Jahre alt - jetzt streng Dich mal ein bisschen an "

Irgendwann konnt ich echt nicht mehr - ich musste erstmal ne Pause machen und während ich so nach Luft schnappte, fuhren 3 ältere Herren ( schätzungsweise alle 3 um die 70 ) mit ihren Rennrädern sich unterhaltend den Berg hoch !

Du kannst Dir sicher vorstellen, wie ich geguckt habe, oder ?!

Dieses Bild ist immer vor meinem "geistigen Auge" ..... als ich dann aufgehört habe zu rauchen, dauerte es ein paar Wochen, bis ich feststellen konnte, dass ich nicht mehr anhalten muss, sondern den Berg , zwar im Schneckentempo, doch ohne anhalten hochfahren konnte.

Ich hab mich darüber gefreut wie eine "Schneekönigin", weil es ein Erfolg für mich war, den ich mit 200 % gewertet habe .....

Verstehst, was ich meine ??
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:40   #14 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich muss nun auch sagen das ich meine Erlebnisse habe seit ich nicht mehr rauche.
Ich rauche ja nun erst seit 40 Tagen nicht mehr.
Nun hab ich mich aber schon daran gewöhnt mich abends nicht mit einem Bronchienpfeifen in den Schlaf zu lullen.
Was musste ich oft absichtlich husten um das Rasseln soweit weg zu bekommen das ich überhaupt schlafen konnte.
Im Sommer 2010 hatte ich mein absolutes Schlachtgewicht erreicht, als Frau mit Größe 56....dann Tabletten abgesetzt und bis Ende 2011 dann gut 30kg abgenommen (davor hatte ich auch um die 50kg zugenommen).....bis zu meinem Rauchstopp also.
Im Grunde waren es ja einige Erfolge. Mit dem ganzen Gewicht konnte ich nicht mal spazieren gehen, geschweige denn mich dabei noch unterhalten ohne zu japsen. Dann auch noch versuchen spazieren zu gehen, zu quarzen und dabei zu reden...keine Chance......
Ich hab jetzt sicher wieder ein paar Kilo drauf weil ich einiges genascht habe um nicht zu rauchen, jedoch kann ich jetzt wirklich spazieren gehen und mich die ganze Zeit dabei unterhalten....ich muss nicht mal husten
Aber ich habe mich jetzt schon daran gewöhnt und bin auch erfolgsgierig geworden.
Ich warte krampfhaft darauf das sich noch irgendwas in meinem Hals löst, was ich ausspucken müsste, aber es löst sich nichts.....muss das noch oder nicht???
Ich denke immer das die Bronchien doch zusitzen müssten? Kommt das noch?
Mein NG (Nichtgatte, für die die es noch nicht kennen) meint das ich mich dafür öfter sportlich verausgaben müsste, sonst löst es sich nicht?????
Nun, ich meine das es sich selbst lösen müsste, wenn da überhaupt noch was ist. Wenn ich überhaupt mal huste dann einfach nur trocken.

Tja, ich kann Karlfried irgendwie verstehen.
Einerseits bin ich auch stolz das ich nicht mehr rauche, aber andersrum rauche ich einfach "nur" nicht mehr......
Und dazu tue ich etwas nicht mehr was die meisten Menschen eh noch nie getan haben und was man normalerweise eh nicht tut.
Ich schwebe da auch immer hin und her.
Alt 23.01.2012, 21:51   #15 (permalink)
Schon länger dabei

Rauchfrei seit: 401 Tag(en)
Karlfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nochmals thx für alle Antworten und Ratschläge ohne euch null Nichtrauchertage
werde das hier jetzt wieder ein paar Tage lesen (also diesen Thread )
und versuchen das in meinem Kopf wie auch immer umzusetzen
euch alle
Danke für dieses Forum und die Menschen in ihm

Karlfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 11:34   #16 (permalink)
Kräuterhexle

Benutzerbild von biggi

Rauchfrei seit: 626 Tag(en)
biggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Karlfried,

ich möchte Dir mal hier die liebe tina zitieren. Sie hat mir diese Zeilen geschrieben, weil ich auf mich einfach nicht stolz sein konnte. Keine Ahnung- das Gefühl hat sich einfach nicht eingestellt:

hallo biggi,
wenn du nicht stolz sein kannst (stolz ist aber auch ein blödes wort für ein positives ding) dann freu dich doch einfach drüber! das hat bei mir dann letztlich geklappt, dass ich mich einfach drüber freuen konnte (und wie ). aber vielleicht brauchst du auch noch ein paar tage, bis du das bei dir ankommen lässt..?

Wenn Du jetzt ganz einfach diese Freude nimmst und mit dieser Freude im Herzen ein Hobby oder Sport oder was auch immer machst - dann haben wir vermutlich Deinen Jubel-Punkt ( danke Kimba) gefunden.

Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen !
Und weise zu sein bedeutet, nach dem Aufstehen nicht auf Dauer immer über die gleichen Äste zu stolpern, sondern vernünftig und nachhaltig das Laufen zu lernen.

(1.Satz Verfasser unbekannt - 2.Satz Bonmot vom besten Troll aller Trolle)
biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen biggi Danke für dieses Posting
Alt 27.01.2012, 22:30   #17 (permalink)
Ich bin ein Teil von wir

Benutzerbild von trewkaj

Rauchfrei seit: 413 Tag(en)
trewkaj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Karlfried,

Ich denke ich bin ein ein Zwitter mit starker Tendenz zum Nichtraucher Ich denke, dass mir die Zeit da auch zuspielt und lasse mir die Zeit zum Umbau meiner Einstellung. Und ich finde es klappt ganz gut mit der Zuversicht, die ich hier gewinnen konnte, dass alles besser und leichter wird mit der Zeit- Danke nochmal an alle-

Himmelhochjauchzendfrei - welch hohes Ziel --> ist man aber auch nicht mit Zigaretten--> diesem Zustand bist du jetzt, meiner Meinung nach jedenfalls näher!!!!

Um an der Passung zu arbeiten habe ich ja noch länger Zeit, die brauche ich auch, weil ich ja 26 Jahre lang geraucht habe

Und schöne Ereignisse mit dem NMR gibt es zu Genüge. Z.B. kann ich meinem 7 jährigen Sohn jetzt eine vernünftige Antwort über das Thema rauchen geben, ohne, dass er um Jemanden Angst haben muß! --> das ist toll!

Abschließend: Ob rauchen zu mir passt oder nicht ist der Abschluß eines Prozesses, der mit dem Ausdrücken der letzten Zigarette anfängt! ( Der kann Tage, Wochen oder Jahre dauern)

Ich hoffe, das ist nicht zu durcheinander

Liebe Grüße

Trewkaj
trewkaj ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen trewkaj Danke für dieses Posting:
Alt 06.02.2012, 09:43   #18 (permalink)
auf dem Weg zum NMR

Benutzerbild von Sonnenschein

Rauchfrei seit: 251 Tag(en)
Sonnenschein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Sache mit der Passung ist in der Tat nicht nur einfach- immerhin hat man ja meist einen Großteil seines Lebens mit Nikotin verbracht. Sprich mit etwas, das jetzt eben nicht zu einem passt - oder passen sollte.

Ich spüre auch die Ambivalenz...

Seite a, das Engelchen: Wow, ich bin immer noch so happy. Und ich halte es da mit Kimba: jeder erfährt, dass ich nun schon rund fünf Monate "aufgehört habe zu rauchen und strapaziere das Thema so lange, bis ich das genug gewürdigt finde."

Seite b, das Teufelchen: Puhh....ja, ich rauche nicht mehr. Aber welche wirkliche Verbesserung habe ich denn festgestellt? Hmmm....?

...aber wo steht geschrieben, dass es einfach sein sollte....
Sonnenschein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 09:55   #19 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
...aber wo steht geschrieben, dass es einfach sein sollte...
richtig.
Die Passung ist das Ziel -
und die Frage dazu ein Test, der offenbart, ob und inwieweit noch Veränderungsbedarf besteht.
Es ist KEINE Frage einer bewussten Entscheidung, die du eben mal triffst -
sie zeigt Dir, ob Du noch mehr dafür tun kannst, angenehm und frei Nichtraucher zu SEIN.
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Forentroll Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen