|
|
27.07.2011, 09:40
|
#1 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Bedankt 245 mal in 92 Postings
|
Früher und heute
- Früher bin ich morgens an den PC getreten und hab erstmal die Tastatur umgekippt. Durch mehrmaliges Aufstoßen auf festem Grund gab' ich einem Tabak- und Asche-Regen Gelegenheit, sich auf den Tisch zu ergießen. Wenn nichts mehr kam, kehrte ich den ganzen Dreck zusammen, wischte noch Tisch und Tasten und startete in den Tag.
.
- Früher rauchte ich dann den Tag über gut 30 Zigaretten. Selbst gedrehte mit Filter, weil ich zumindest weniger "Nebengifte" dabei haben wollte. Ich hielt die fertige Kippe beim Arbeiten in der rechten Hand im Winkel zwischen Mittel- und Zeigefinger. Dort hielt sie quasi wie von selbst, doch gab es da auch einen hässlichen gelben Fleck vom Teer, der auch mal ins Bräunliche changierte - ekelhaft! Bevor ich ausging oder Besuch empfing, schruppte und cremte ich da lange rum, um es zumindest zu mildern...
.
- Ach ja, Besuch! Egal, wer mich besuchte, früher musste ich zuvor extrem lüften, um die Atmosphäre erträglich zu machen. Dann verbrannte ich reinigende Räucherstäbchen (Zitro, Salbei etc.), um den Niko-Gestank so herunter zu dämpfen, dass den Gast nichts störte. Da ich hohe große Altbauzimmer bewohne, kllappte das zum Glück so halbwegs...
.
- Früher bemerkte ich mit Schrecken, dass sich manchmal ein hohes Pfeiffen beim Atmen einstellte: tatsächlich "pfiff" meine Lunge, ich hatte gar nicht gewusst, dass das mehr als ein Witz ist!
Heute trete ich morgens an den PC, stelle die Tasse Milchkaffee links neben die saubere Tastatur und starte in den Tag.
Heute hab' ich saubere Hände - allenfalls erzählen sie mal von der Gartenarbeit.
Heute kann mich jederzeit jemand besuchen, es braucht keine besonderen Vorbereitungen.
Und meine Lunge pfeifft heute auch nicht mehr.... :-)
Wer mag, ist eingeladen, hier auch so ein "Früher - heute" zu verfassen.
Bei jedem stehen ja andere Dinge im Vordergrund - und zur allgemeinen Motivation sind solche Früher-Heute-Texte sicher gut!
Geändert von ClaudiaB (27.07.2011 um 09:49 Uhr)
|
|
|
|
Die folgenden 9 User sagen ClaudiaB Danke für dieses Posting:
|
|
27.07.2011, 11:26
|
#2 (permalink)
|
|
Routinier
Rauchfrei seit: 1855 Tag(en)
|
Gute Idee, Claudia.
Früher habe ich meine nichtrauchende Freundin nicht oft besucht, weil ich bei ihr nicht rauchen durfte. Unsere Beziehung hat sich mittlerweile deutlich vertieft.
Früher stand ich manchmal vor der Entscheidung, ein Kilo Obst oder eine Schachtel Zigaretten zu kaufen - weil das Geld für beides knapp war.
Früher habe ich mich viel zu oft entschieden, Zigaretten statt Obst zu kaufen.
Früher hab ich meistens weit weg von der Eingangstür des Supermarktes geparkt, damit ich auf dem Weg hin und auf dem Weg raus jeweils noch schnell eine rauchen kann.
Früher haben meine Bronchien so laut gerasselt, dass ich abends manchmal nicht einschlafen konnte wegen des Lärms.
Früher habe ich Nichtraucher für langweilig gehalten.   
Was für ein Irrtum.
Viele Grüße
Marion
|
|
Die folgenden 4 User sagen Psycheps Danke für dieses Posting:
|
|
27.07.2011, 11:48
|
#3 (permalink)
|
|
genannt Maröh
Rauchfrei seit: 858 Tag(en)
|
Früher bin ich nicht gerne ins Kino gegangen, ich konnte dort nicht rauchen.
Früher hatte ich einen Horror vor Flugreisen, wegen der Nichtraucherei.
Früher machte mir Sauna und schwimmen keinen Spaß mehr.
Früher stank meine Wohnung , sogar ich habe das gerochen.
Früher mußte ich dauernd meine Fenster und Glasvitrinen putzen, wegen dem "Rauchschleier".
Früher wollte keiner mit mir in meinem Auto fahren, wegen dem Gestank.
Geändert von maroe (27.07.2011 um 11:52 Uhr)
Grund: Tippfehler
|
|
|
|
Die folgenden 3 User sagen maroe Danke für dieses Posting:
|
|
27.07.2011, 12:06
|
#4 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Bedankt 245 mal in 92 Postings
|
Super! Wie das Elend doch bei jeder/jedem ein klein wenig anders aussieht...
Ihr habt beide kein "Heute" geschrieben... das MUSS natürlich nicht, aber gehört im Grunde auch dazu.
Die Verbesserung, das Positive, die Befreiung - wenn wir da mal angekommen sind, wird es schnell selbstverständlich.
Gut also, es auch mal wieder ins Bewusstsein zu heben, was HEUTE alles besser ist - und wie genau....
|
|
|
27.07.2011, 15:33
|
#5 (permalink)
|
|
Nordisch by nature
Rauchfrei seit: 493 Tag(en)
|
Hallo.....
früher konnte ich nicht aus dem Haus gehen, ohne nochmal ein Blick in die Handtasche zuwerfen... alles drin Feuerzeug, Kippen...
heute werfe ich höchstens einen Blick rein, sind die Kaugummis eingepackt...
früher hatte ich Angst dass bei Partys am Abend die Zigaretten ausgehen... und gleich auf Vorrat gekauft
heut muss ich nicht mal mehr ne Handtasche mitnehmen und auch die Ängste dass hier irgendwas nicht reichen würde sind verschwunden
früher hatte ich höchstens ne halbe Stunde nach dem Sport gewartet, bis ich wieder rauchen "durfte"
heute muss ich nach dem Sport nicht mehr raus zum rauchen, kann dann alles tun was mir gefällt
früher hatte ich ein schlechtes Gewissen nach JEDER Zigarette,
heute hab ich KEINS mehr...
Viele Grüße udda79
|
|
Die folgenden 2 User sagen udda79 Danke für dieses Posting:
|
|
27.07.2011, 17:12
|
#6 (permalink)
|
|
Noch recht neu
Rauchfrei seit: 369 Tag(en)
|
Früher habe ich allen gesagt, wen es stört, dass ich rauche, der soll nicht zu mir kommen, nur weil es ein wenig stinkt.
Früher war es für mich selbstverständlich, dass ich erst meinen Zigarettenvorrat auffülle, dann den Kaffee, dann die Lebensmittel.
Früher habe ich mich für Cool befunden, wenn ich rauchte.
Früher parkte ich mein Auto direkt in der Eingangstür zum Markt, damit ich mich nicht groß bewegen muss.
Heute:
Heute bin ich froh darüber NICHT zu einem Raucher gehen zu müssen. Denn egal was er tut, es STINKT immer bei ihm(ihr).
Heute kaufe ich die Lebensmittel und eigentlich nur die Lebensmittel, denn mit dem NMR ist auch Schluss mit den 2-3 Litern Kaffee am Tag.
Heute bin ich Cool, weil ich ein Nichtraucher bin.
Heute parke ich mein Auto egal wo, hauptsache ein paar Schritte gehen und die "frische" Luft genießen.
|
|
|
|
Die folgenden 2 User sagen Xhinde Danke für dieses Posting:
|
|
27.07.2011, 22:23
|
#7 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
|
Früher war ich echt so richtig cool und unnahbar bei Konflikten - mit der Fluppe in der Hand // Heute gehe ich nur noch wenigen Konflikten aus dem Weg und spreche das an, was mir missfällt
Früher hab ich mich gefreut, wenn ich mit anderen Raucher-Kollegen rauchen konnte -ich fühlte mich mit ihnen verbündet // heute weiß ich, dass nicht die Zigarette uns verbindet sondern eben Sympathie
Früher hab ich trotz medizinischer Kenntnisse darauf gepfiffen, weil mir das Rauchen bestimmt nicht schaden würde - heute will ich besser auf meine Gesundheit aufpassen und mich ernster nehmen, wenn mein Körper mir Signale sendet
Früher hab ich morgens als erstes mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse geraucht - heute kann ich 10 Minuten länger im Bett liegen bleiben und ganz entspannt den Tag beginnen ohne Rauchstreß
Früher hab ich mich geschämt, wenn ich nach Rauch gestunken habe - zum Schluss hab ich als unglückliche Raucherin sogar mit Handschuhen geraucht, damit der Gestank nicht an meinen Händen bleibt ( wobei die Hände trotz der Handschuhe nach Rauch gestunken haben) - heute freue ich mich, dass ich auch noch nach Stunden mein Parfum riechen kann
Früher bin ich mit dem Hund unseren Berg hier kaum noch hochkommen ( nur mit 3 Pausen zum Schnaufen ) - heute muss ich nur stehen bleiben, wenn der HUnd irgendwas zum Schnüffeln entdeckt
Früher hab ich gar kein Fahrrad gehabt ( in den letzten 13 Jahren ), weil ich eh keine Puste hatte und keine Lust hatte, mich zu quälen - heute fahre ich fast 3500 km im Jahr mit dem Rennrad
Früher sah ich oft schlapp und müde aus, obwohl ich das nicht so empfunden habe - heute freue ich mich, dass ich wesentlicher frischer ( und auch jünger ) aussehe
Früher haben meine Haare nach Rauch gestunken und ich musste sie wegen dem Gestank täglich waschen - heute riechen meine Haare noch nach 2 Tagen nach dem Shampoo
|
|
|
|
Die folgenden 5 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
|
|
27.07.2011, 22:37
|
#8 (permalink)
|
|
Nordlicht
Bedankt 1.108 mal in 749 Postings
|
Das hast du super geschrieben, Löwin.
Lucius Annaeus Seneca
4-65 n. Christus röm. Philosoph
|
|
|
|
Folgende User sagen silalei Danke für dieses Posting
|
|
28.07.2011, 10:27
|
#9 (permalink)
|
|
Nichtraucherin
Rauchfrei seit: 2470 Tag(en)
|
Früher stellte ich den Herd beim Kochen auf ganz kleine Stufe, um noch eben schnell eine zu rauchen. Ganz früher rauchte ich beim Kochen.
Heute bin ich dabei ganz entspannt.
Früher sagte ich oft zu meinen Kindern:" Gleich, ich muß noch eben eine rauchen. Und dananch stank ich.
Heute spiele ich ganz entspannt mit meinem Enkelkind und hoffe, dass ich immer gut rieche.
Früher besuchte ich Freunde nicht, wenn ich dort nicht rauchen konnte.
Heute hab ich dies Problem nicht, höchstens umgekehrt. Ich besuch keine Leute, die in der Wohnung rauchen.
Früher mußte ich selbst nach einer OP irgendwie nach draußen, um eine rauchen zu können.
Heute kann ich einem evtl. chirugischen Eingriff einigermaßen ruhig entgegen sehen, weil ich nicht mehr anschließend irgendwie nach draußen zum Rauchen muß.
Früher kam das Basaliom auf meiner Nase immer wieder.
Heute bin ich frei davon.
|
|
|
28.07.2011, 12:47
|
#10 (permalink)
|
|
die Aufgestellte NR
Rauchfrei seit: 927 Tag(en)
|
Eigentlich kann ich alle Posts unterschreiben und mich anschliessen.
Etwas Negatives hat es aber auch das neue rauchfreie HEUTE.
Im Urlaub in Mittenwald wollten wir einen gemütlichen Fondueabend machen.
Ich habe den Fonduekäse aus der Schweiz mitgebracht und was man sonst noch so braucht.
Der Tisch draussen war gedeckt die Kerzen standen alle bereit.
Autsch.... Mit was zünden wir nun die Kerzen und das Rechaud an. 
Da wir beide nicht mehr rauchten hatten wir auch kein Feuerzeug. Ich war mir auch sicher das Helga auch keins hat 
Schöner Sch... Mein Schatz ging dann bei andern klingeln 
Mensch war ich froh, dass es bei uns im Haus noch Raucher hatte.
|
|
|
Folgende User sagen Tigerli Danke für dieses Posting
|
|
|