|
|
26.10.2011, 13:54
|
#1 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 554 Tag(en)
|
Gedankengänge
Mein Suchtgedächtnis "gaugelt" mir seit ein paar Tagen vor:" So ab und zu könnte ich doch mal rauchen." Das kommt davon, weil ich seit dreieinhalb Wochen mächtig viel zu tun habe und ich immer im Laufschritt unterwegs bin. (Beim Rauchen ist man gezwungen, kurz nichts zu tun. Was hindert mich dran, kurz nichts zu tun. Ich mich selber!!!!)
Es kommt auch davon, daß einige meiner Bekannten nur so ab und zu rauchen. (Vor allem welche, von denen ich nie dachte, daß sie rauchen!!!!). Gedankengang: "Bei denen funktioniert es ja auch." Da ich ja aber weiß, daß das bei mir nicht funktioniert (wäre sehr schnell wieder dabei, weiß ich schon aus Erfahrung), lasse ich das und denke: "Du hast da eine Fehlverknüpfung." Doch muß ich zugeben, wenn ich jetzt nicht so knapp vor meinem Einjährigen wäre, hätte ich vielleicht schon nachgegeben. - So ab und zu. Hm, hm, ich glaube ich bin noch ein Raucher, der gerade nicht raucht. Seufz. Und ich dachte ich wäre schon ein Raucher, zu dem es einfach nicht mehr passt zu rauchen.
26.10.2011, 14:03
|
#2 (permalink)
|
|
Vielschreiber
Rauchfrei seit: 224 Tag(en)
|
Genau diese Gedanken wurden mir beim letzten Mal zum Verhängnis es ist als ob ich das gerade geschrieben hätte...
Ich habe aufgehört 13.07.2007 und habe es bis ungefähr 06.2008 geschafft. Es gab mehrere auslöser, udn ich dachte hey mal eine zum runterkommen wird schon nicht schaden.. Bin doch schon soooo lange ohne.
Tja und schwupp rauchte ich wieder u nd zwar täglich bis zu 30-35 Zigaretten seit 3 Jahren und 4 Monaten... Und muss nun wieder alles durchmachen... Und ich bin auch keiner der mal gelegentlich rauchen könnte... Dann hätte ich auch in meiner Karriere als raucher niemals soviel geraucht!!!
Was würde es Dir bringen, diese eine gelegenheits Zigarette zu rauchen????
|
|
|
26.10.2011, 14:11
|
#3 (permalink)
|
|
Alter Hase
|
Eben! Nichts, außer vielleicht kurze 5 Minuten Pause. Deshalb habe ich vorher beschlossen, ich gehe jetzt kurz hier rein.
26.10.2011, 14:32
|
#4 (permalink)
|
|
frei.....
Rauchfrei seit: 1017 Tag(en)
|
Liebe Sonne,
dieses "Tief" kurz vor 'm Einjährigen haben viele gehabt - auch das geht vorbei
Weisst Du, rede Dir jetzt nicht ein, dass Du ein grad nichtrauchender Raucher bist
Du bist im Stress, gönnst Dir keine Ruhe.- und da kommt dann der Gedanke- hey komm- mit Kippe hast Du wenigstens Pause gemacht.. Hey, dann zwing Dich zu einer kurzen Pause - kurz einen Tee kochen, ein paar mal tief durchatmen am Fenster stehend- es gibt da so viele Möglichkeiten 
und dass Du in solch Moment ins Forum kommst- sehr gut  Und dann geht es doch auch wieder besser
|
|
26.10.2011, 14:32
|
#5 (permalink)
|
|
Alte Häsin-wenn schon...
Rauchfrei seit: 343 Tag(en)
|
Hallöchen Sonne,
  da machst Du uns immer soviel Mut und nun willst Du Deine eigenen Ratschläge über Bord werfen?
Genau, die 5 Minuten Pause holst Du Dir jetzt gefälligst hier, oder geh raus ein wenig frische Luft schnappen  - hier ist's noch halbwegs sonnig
Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(Konrad Adenauer)
|
|
|
26.10.2011, 14:41
|
#6 (permalink)
|
|
Alter Hase
|
Danke Naddl und dir auch sneaky Pie.
Ans Tee kochen habe ich gar nicht mehr gedacht, dabei habe ich das ganz am Anfang immer gemacht. Hasse das, wenn ich nur noch am Rennen bin. Wer nicht? Und so kurz vor dem einjährigen will ich eigentlich auch gar nicht rauchen. (Und danach hoffentlich auch nicht mehr!) Es sind ja auch nur so kurze Gedankenblitze. Theoretisch weiß ich`s ja, aber praktisch habe ich manchmal so meine Herausforderungen. Aber das geht ja bestimmt eben vielen so.
26.10.2011, 16:49
|
#7 (permalink)
|
|
Radeltante & Schwimmente
Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
|
Huhu Sonne,
Du wirst doch nicht wirklich rauchen wollen, oder ?!
Ist doch klar, dass man immer noch daran denkt und vielleicht auch das "Verlangen im Kopf" hat - was ist schon ein Jahr gegen 30 Jahre Rauchen ?
Dennoch bist Du bereits gefestigt genug, um eben genau in den Situationen "cool" zu bleiben und eben NICHT zu rauchen - ich bin sicher, Du wirst noch die nötigen Mechanismen finden, um dich im Streß für 5 min rauszuziehen OHNE Zigarette - Du kennst doch schon so viele Tricks
Ich bin knapp 120 Tage weiter als Du und am Sonntag, als wir auf dem Herbstmarkt waren, hab ich gedacht : "So ... jetzt rauch ich eine !"
Naja, wir hatten ja gar keine Zigaretten dabei - da hab ich gesagt : "okay, dann kauf ich welche an der Tankstelle - da kommen wir ja noch dran vorbei"
Ich spielte den Gedanken durch, wie das wohl wäre, wenn ich mir jetzt eine anstecken würde  .... und dann sperrte sich plötzlich alles gegen diesen Gedanken - ich glaub, ich KANN gar keine Zigarette mehr in Mund nehmen, obwohl ich auch desöfteren immer noch daran denke ..... komisch, oder ?!
|
|
|
26.10.2011, 23:22
|
#8 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 24 Tag(en)
|
Liebe Sonne, ich glaub dieses Gefühl ist kurz vor dem Einjährigen wirklich normal - müssen (mussten) wir halt durch.
Was nicht normal ist (aber sehr viele Frauen betrifft), dieses "sich ohne Zigarette die Pause nicht gönnen". Bei mir war es so, dass alle (samt Hund und Katzen *gg*) Rücksicht darauf genommen haben, wenn ich eine geraucht hab, aber ohne Zigarette war ich plötzlich immer ansprechbar - 24 Stunden am Tag, jede einzelne Minute davon. Inzwischen hat die ganze Familie (fast) umgelernt
Ab und an mach ich es heute noch so, dass ich mich hinsetze und bewusst atme - und dabei dann ohne Zigarette so richtig entspannen kann - dies aber wirklich einfach oft noch bewusst machen muss.
|
|
|
|
Die folgenden 4 User sagen Shaddy Danke für dieses Posting:
|
|
27.10.2011, 08:42
|
#9 (permalink)
|
|
Schon länger dabei
Rauchfrei seit: 401 Tag(en)
|
wollte eben gerade in meinen Thread posten ( schlimmer Tag Heute ) da sah ich Sonne hat das selbe prob.
Ich habe seit ca 3 Tagen die Gedanken zu rauchen und weiß nicht warum.
Heute morgen ganz schlimm und lächerlicher weisse beim Nordic Walken kam mir der Gedanke und wollte mir nicht aus dem Kopf, mir wurde sogar richtig heiß und kalt dabei.
Dachte was ich immer Denke wenn mal ne schmachti naht " Du kommst hier net rein bei mir " Fehlermeldung .
Hilft aber nichts
Komisch hat sonst immer geholfen.
Habe ich mal in Trolls Blog irgendwo gelesen und auf mich angepasst, funktionierte immer hmm
Bei Sonne schreibt ihr, hatt fast jeder der 1 Jahr aufem Buckel hat aber ich hab erst ein halbes omg.
So beim Tippen hier geht das heiße in meinem Körper mal weg das find ich schon mal ein gutes zeichen.
ICH BLEIB GRÜN VERDAMMT NOCH MAL
LG Karlfried
|
|
|
27.10.2011, 10:58
|
#10 (permalink)
|
|
Alter Hase
Rauchfrei seit: 835 Tag(en)
|
Hallo Karlfried!
Das tut mir leid, dass Du so kämpfen musst! Solch' heftige Attacken kenne ich nicht, aber auch nach bald 2 grünen Jahren, habe ich immer noch recht oft Lust, mir eine anzustecken.
Ob es Dir nützt, die Zeit wieder kleinräumig einzuteilen?
Im Sinne von:"Heute wird nicht geraucht?"
Bleib grün!
Herzlich!
Walter
|
|
|
|
Folgende User sagen thomas Danke für dieses Posting
|
|
|