Gefühle!? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.01.2012, 11:21   #1 (permalink)
Cil
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 224 Tag(en)
Cil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gefühle!?

Meine Lieben Mitstreiter,

erstmal möchte ich mich bei einigen bedanken die mir bis hierher geholfen haben. Alle namen fallen mir nicht ein deshalb erspare ich mir eine liste die mir nachher peinlich ist *G*

Nichts desto trotz hatte ich gestern mal wieder ein MENSCH ICH RAUCHE IMMER NOCH NICHT gespräch mit meinem Mann.

*G* Habe Ihm dann mal bewusst gemacht warum ich bei so vielen Dingen mittlerweile einfach nachbohre.

Auch ist mir aufgefallen, das mich dinge viel mehr treffen. Das gefühl das fünfte rad am WAgen zu sein, oder das Gefühl das man mich blöd findet oder mich als RAbenmutter sieht. Ist viel viel presenter als noch zu meinen Qualmzeiten.

Wenn wir dann mal streiten oder diskutieren habe ich immer das gefühl ich stehe hinten an oder ich bin allen egal!! Hauptsache ich funktioniere, oder ich habe den eindruck das man immer nur negatives über mich sagt... Gestern wie gesagt auch wieder, ich hatte das gefühl mein Mann nörgelt nur an mir rum. Das habe ich auch dann mal ruhig mal laut und mal wütend gesagt. Und immer wieder HALLO ICH FÜHLE ABER SO!!!

Manchmal ist diese Zeit für mich schrecklich anstrengend und manchmal empfinde ich mich für aussenstehende als sehr sehr anstrengend!! Und dann bin ich mir selber peinlich

Klar ist für mich aber, und für meinen Mann auch, das ich sehr stolz auf mich bin das ich nicht merh rauche! Es stört mich nicht mehr. Und das ist wirklich ein riesen schritt.

Von 35 Zigaretten am TAg auf NULL!!! Von einem auf den anderen TAG. Und das habe ich auch vielen von hier zu verdanken wenn nicht eigentlich nur euch!! Ihr habt mir immer zugehört, und auch jetzt noch.

Das einzgie was mich nervt ist das ich seit paar Tagen im kopf habe, DIE KIPPE fehlt mir?! Wieso hat man solche wiedersprüchlichen GEfühle?? Warum ist man einerseits total froh und fühlt sich wirklich endlos frei, aber andererseits kommt ab und an MENSCH JETZT WÜRDE ICH GERNE EINE RAUCHEN!!! Denn das würde ich gar nicht gerne! Im gegenteil. Mit jedem Tag wachsen die Vorteile... Von meiner Spardose ganz zu schweigen Und ich fühle mich wirklich fit und das obwohl ich immer noch keinen Sport mache!! Bin aber oft total beschwingt... ABER heute morgen da fehlte mir meine Morgenritual Zigarette?! Das hatte ich schon seit wochen nicht mehr!!! Auch im Auto fehlte sie plötzlich.

Wie geht Ihr mit all diesen von mir beschriebenen GEfühlen um!?

Ach und wo ist das Speckweg Forum??
Cil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 11:52   #2 (permalink)
Frosti
Gast

Rauchfrei seit: 15484 Tag(en)
Standard

Ich könnte mir vorstellen, die Gedanken kommen vermehrt, weil du eigentlich nicht mit dir u. deiner Situation zufrieden bist.

Du schreibst von *5. Rad am Wagen* usw..
Daher mein Gedanke.

Wie bist du den in deiner Anfangszeit mit den *ich-will-rauchen-Gedanken* umgegangen?
Ich vermute einfach, du machst dir zu viele Gedanken!

Immer schön stur bleiben.. und denke daran, die Ziggi hilft dir nicht, in keiner Situation, sie schadet dir nur.
Alt 17.01.2012, 12:13   #3 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Cil

also Du hast das alles sooo schön in Worte gepackt wie ich mich fühle
Wir können uns die Hand geben, ich entdecke mich voll in Deinen Worten!
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen woher dieses Gefühl kommt das Du meinst das jetzt eine Kippe gut wäre.
Ich denke das Du soooo viele neue Eindrücke hast das in Deinem Inneren nun doch nochmal der Wunsch da ist einfach abzuschalten, vielleicht bist Du ein wenig überfordert von Deinen "neuen" Ich, Deinem anderen Verhalten; Deinem aus-sich-raus-gehen.

Manchmal denke ich mit meinem gerade mal etwas über einen Monat Grünen das ich jetzt gerne eine rauchen würde.
Aaaaber....alles andere ist ausgeblendet.....zumindest die negativen Seite der Kippe.....einfach als ob ich mich gerade wohl fühle, etwas geschafft habe und mich belohnen müsste....und blöderweise kommt mir dann die Zigarette in den Sinn, die mir doch sowas von schadet.

Ich würde es als einen kleinen Versuch der Unterbewusstseins werten, vielleicht genauso wie ein Dejavú wo man sich an eine leckere Eissorte erinnert die man früher mal in einem schönen Moment gefuttert hat.

Ich habe 1 Jahr Magersucht hinter mir, danach hatte ich 9 Jahre Ess-Brechsucht......und auch heute kommt mir manchmal in den Sinn wieder "Schäfchen zu spielen" wenn ich meine, zuviel gegessen zu haben und ich hake den Gedanken dann genauso ab wie den an die Zigarette.

Und ich denke das man nicht der Versuchung nachgeben sollte sich überhaupt da hinein zu steigern.
Mein Verlangen wird größer je mehr ich mich überhaupt damit beschäftige, obs nun die Zigarette ist, brechen zu gehen oder das Essen wieder so gut wie ganz einzustellen.

Auch interessant :

Magersucht......ich würde es gar nicht mehr schaffen kaum noch was zu essen, der Gedanke kommt aber...und geht wieder.....

Bulimie...... es ist für mich viel zu anstrengend mich wieder zuzustopfen und dann brechen zu gehen...das schöne Geld...das schöne Essen....meine Zähne, meine Speiseröhre die verätzt.....aber der Gedanke kommt...und geht wieder......

Zigaretten......will ich etwa wieder auf Raten Selbstmord begehen?....jetzt wo ich weiß was ich meinem Körper angetan habe?.....ich belohne vielleicht etwas Imaginäres ( kann man das so nenen? ) in meinem Schädel, aber nicht meinen Körper....mir wird nur vorgegaukelt das es mir gut täte.....
der Gedanke kommt, wenn auch etwas sehnsüchtig.....und geht wieder.....

Wichtig ist das ich diesen Gefühlen nicht nachgebe, denn ich weiß ja das sie schädlich für mich sind.
Früher wollte ich von all der Schädlichkeit nichts wissen....heute muss ich sie mir vor Augen halten!

Ich habe gestern von meinem NG noch zu hören bekommen das ich vorlaut geworden wäre.
Mein NG ist ein Schatz, auch wenn ich ihn manchmal töten könnte, aber er fängt mich in den meisten Situationen immer wieder auf. Manchmal muss ich mich aber auch selber auffangen

Ich habe mich sonst hinter der Zigarette versteckt, immer schön den Weg des geringsten Widerstandes, nur nicht auffallen...und ach, wie böse die anderen doch immer zu mir waren...
Ich sage nun meine Meinung, immer etwas mehr und siehe da: die anderen merken das ich auch jemand bin..und sie können sogar mit mir umgehen, da ich ja nun auch eine eigene Meinung habe und diese auch noch vertrete.
Ja....und klein habe ich mich eigentlich immer gefühlt weil ich mich selber so hingestellt habe......

Bei mir ist wichtig das ich mich ablenke, den Moment einfach irgendwie überbrücken kann wo ich an die Zigarette denke.....einen Kaffee trinken, ein Stückchen Schokolade essen oder einmal gaaaanz tief durchatmen.....
und stur sein....
Ich habe auch manchen Moment wo ich denke der Gedanke an die Kippe geht gar nicht mehr weg....aber dann muss die Sturheit siegen! Denk an Raucherlungen, an Raucherbeine...irgendwas wird das Verlnagen runterdrücken

Du hast das wirklich gaz toll geschafft!
Irgendwer hat irgendwo so ähnlich geschrieben wie das man nicht erwarten kann in kurzer Zeit die Zigaretten, den Geanken daran, zu verbannen wo man doch jahrelang geraucht hat, es dauert seine Zeit.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht so zugetextet

Das Speckweck-Forum müsste unter Talk und Walk sein, oder Walk und Talk?
Ich schau gleich mal....
Alt 17.01.2012, 12:14   #4 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 161 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.rauchfrei-portal.de/forum...peckweck-9054/

hier ist es
Alt 17.01.2012, 12:55   #5 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Die berühmten 100 Tage?
Schimpf auf die Milz
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Forentroll Danke für dieses Posting
Alt 17.01.2012, 13:32   #6 (permalink)
Cil
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 224 Tag(en)
Cil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auf die Milz schimpfen bei den berümten 100 Tagen?? Sorry kann dir gerade nicht ganz folgen, klär mich auf *G*
Cil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 13:37   #7 (permalink)
Freigeist

Benutzerbild von oceane

Rauchfrei seit: 255 Tag(en)
oceane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Cil,

mal unabhängig von der Milz

letztlich hatte ich so einen "badhairday", fand mich furchtbar-bis mein Mann ein Foto von mir gemacht hat und siehe da....

Ich finde diese Entwicklung (auch bei mir selbst) gerade wichtig, denn Du betrachtest Dein Selbstbild und das Fremdbild, also das Bild, das andere von Dir haben (könnten). Du findest eine "neue" Identität, wobei das Selbstbild immer psychischen und Stimmungs-Schwankungen unterworfen ist...

Mach Dir klar, dass das Selbstbild unser Denken, Fühlen und Verhalten steuert.
Und mach Dir auch klar, dass wir oft ein Wunschbild von uns haben.
Wenn Du also eine Realitätsprüfung machst, kannst Du selbst ermessen, in wie weit Dein Eindruck, wie die anderen von Dir denken stimmt oder ob Du Dir das einbildest, weil Du Dich selbst für nicht perfekt hälst und ein (idealisiertes)Wunschbild von Dir hast.

Auf der anderen Seite ist es aber auch eine tolle Chance das eigene Bild, die eigene Identität dem Wunschbild anzugleichen, also auch die Frage: Wo kann ich mein Verhalten anpassen, wo kann und will ich mich verändern?

Mir fällt zum Abschluss ein Satz aus dem Buddhismus ein: "Man verhält sich so lange wie ein Buddha, bis man einer ist...."

Sei herzlich gegrüsst von
Oceane
Ich glaube an Letzteres...(Einstein)

Geändert von oceane (17.01.2012 um 13:44 Uhr)
oceane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen oceane Danke für dieses Posting
Alt 17.01.2012, 14:06   #8 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von Fresen

Rauchfrei seit: 153 Tag(en)
Fresen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Cil...

Es hat sich nicht alles verändert, weil Du nicht mehr rauchst...
das Nichtrauchen ist nur das Resultat DEINER Veränderung!

LG Fresen

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber leben muss man es vorwärts.
Fresen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 14:40   #9 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 1079 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hallo Cil,

es scheint so bestimmte Zeiten zu geben, an denen der Schmacht nochmal so richtig zuzuhauen scheint. Einmal um die 100 Tage, ich meine so um ein halbes Jahr und auch um 300 Tage, so ganz genau hab ich das gerade nicht auf dem Schirm, aber da ist schon mehrfach drüber diskutiert worden.

Das geht vorbei, glaub mir, hatte ich auch...

Ach so und bei 100 Tagen soll sich angeblich die Milz nochmal säubern oder so...

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!!!

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 15:39   #10 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von Jirel

Rauchfrei seit: 192 Tag(en)
Jirel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cil Beitrag anzeigen
Manchmal ist diese Zeit für mich schrecklich anstrengend und manchmal empfinde ich mich für aussenstehende als sehr sehr anstrengend!! Und dann bin ich mir selber peinlich

Klar ist für mich aber, und für meinen Mann auch, das ich sehr stolz auf mich bin das ich nicht merh rauche! Es stört mich nicht mehr. Und das ist wirklich ein riesen schritt.
Diese Gefühle kenn ich auch !
Jahrelanges Rauchen kann nicht über Nacht spurlos verschwinden...
...wär ja auch komisch.
Wir und unsere Körper verändern uns gerade und um rauchfrei zu bleiben müssen wir diese Veränderungen annehmen! Wenn Du rausbekommst warum dir gerade diese Zigaretten so wichtig waren kannst Du vielleicht eher die Veränderungen in diesen Bereichen annehmen und Dich von der Zigarette verabschieden.

LG Jirel
Jirel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen