Gestatten Crazy, rauchfrei !! - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2011, 09:59   #1 (permalink)
Nichtrauchender DJ

Benutzerbild von Crazy

Rauchfrei seit: 431 Tag(en)
Crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gestatten Crazy, rauchfrei !!

Da ich ja nun in den nächsten Bereich wechseln darf (stolz auf meinen ersten Monat bin), will ich die Gelegenheit ergreifen und noch mal kurz meinen bisherigen Weg Revue passieren lassen, vielleicht auch als Motivation für Andere und natürlich auch ein bisschen für mich, denn man sollte sich immer wieder bewusst machen, was man bisher erreicht hat .
Eigentlich habe ich den Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören erst im letzten Jahr nach 22 Jahren Rauchen getroffen. Aber einfach so kann ein langjähriger Quarzer meiner Meinung nach nicht mit dem Rauchen aufhören.
Ich steckte mir damals nur das Ziel: „An meinem 40.Geburtstag ist Schluss„ und wartete die Zeit bis dahin einfach ab. Ist ja noch so lang, noch Wochen………na immerhin noch einige Tage………..uiihhh ja aber wenigstens noch bis Morgen………….
Und genau an meinem Purzeltag passte es mir dann doch irgendwie nicht. Tja und dann kam dann noch diese Feier, die ich abwarten wollte und dann war da ja noch dieses schwierige Projekt in der Firma und so weiter und so fort. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, aber so wird es einfach nie was, dachte ich mir. Ich merkte ziemlich schnell, dass ohne eine gründliche Vorbereitung und einen starken Willensaufbau im Vorfeld der NMR-Phase die ganze Sache zum Scheitern verurteilt ist.
Da kam mir die Ankündigung eines Nichtraucherkurses der AOK mit dem ‚Rauchfrei-Programm’ im März 2011 gerade recht, wohlgemerkt es war ja erst September 2010, also wieder noch eine lange Zeit bis dahin. Aber diese Zeit brauchte ich auch um mich mit der ganzen Situation und den Ängsten, Befürchtungen und Problemen eines NMRauchers auseinander zu setzen. Ich las viel über das Thema und sprach auch mit einigen Nichtmehrrauchern, die mich mit ihren Erfahrungen und Gedanken schon mal in die richtige Richtung lenkten. Und ganz wichtig, ich erzählte allen von meinem Vorhaben !
Egal ob Kollegen, Familie oder Freunde – jeder war und ist noch informiert und somit habe ich mir selbst einen persönlichen Druck aufgebaut, den ich auch bisher benötigt habe. Auch durch den Kurs in einer Gruppe Gleichgesinnter wurde ich in meinem Willen gestärkt und so erarbeiteten wir persönliche Ziele (Etappen) und unter anderem. auch gemeinsam unseren persönlichen Rauchstopp-Tag .
Durch einige Zweifel kurz vor dem Termin gepackt, wollte ich meine Entzugserscheinungen möglichst gering halten und ließ mich von meinem Apotheker zu Nicorette-Pflastern überreden (ich wollte eigentlich nur ein paar Kaugummis haben für schwache Momente, das würde jedoch nicht viel bringen seiner Meinung nach). Wobei ich mir selbst gleich auferlegte, nicht die empfohlenen 12 Wochen durchzuziehen, sondern die einzelnen Phasen radikal in drei Wochen zu durchlaufen. Die ersten Tage mit den Pflastern liefen dann dermaßen gut, dass ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen konnte, jemals wieder so einen doofen Glimmstengel anzulangen. Auch die Umstellung nach jeweils zwei Wochen auf die niedrigeren Stufen (ja ich weiß, ich habe verlängert, bin dann doch auf die sichere Variante gegangen) , liefen bisher ohne größere Schmachtattacken, wobei ich durchaus schwache Momente erlebt habe, in denen leichte Entzugssymptone spürbar waren .

Aber wichtig ist auf alle Fälle, dass der Kopf und das Pflaster im Kopf richtig sitzt, denn ohne einen starken Willen und eine gute Vorbereitung, wäre ich sicherlich bereits nach kurzer Zeit gescheitert.
Ich bin sicher noch lange nicht durch, aber ich werde weiter dafür kämpfen, ein rauchfreies Leben genießen zu können, nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie und meine beiden Kinder. Und wenn man sich diese Ziele und positiven Aspekte immer wieder vor Augen hält, kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder ?
Alt 20.04.2011, 10:08   #2 (permalink)
und frei

Benutzerbild von mama

Rauchfrei seit: 219 Tag(en)
mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super

Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.
Anaïs Nin
mama ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:29   #3 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 1079 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Moin Crazy,

Du hast es richtig erkannt. Die Devise lautet: Bloß nicht aufgeben!!!

Liest sich doch gut und ich bin mir sicher dass Du Dein Ziel, Nichtraucher zu werden, auch erreichst.

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!!!

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 12:10   #4 (permalink)
Nordlicht

Bedankt 1.108 mal in 749 Postings
silalei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit der Einstellung wirst du es auf Dauer schaffen.

Lucius Annaeus Seneca
4-65 n. Christus röm. Philosoph
silalei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:38   #5 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Peggy

Rauchfrei seit: 124 Tag(en)
Peggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut gemacht! Mach weiter so!

ach und:

Meiner war schon immer zu fett für eine Schublade!
Peggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 17:15   #6 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von kutschi

Rauchfrei seit: 412 Tag(en)
kutschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klasse, ich danke Dir für die Zeilen.

Je größer die Schwierigkeit, die man überwand, desto größer der Sieg. (Marcus Tullius Cicero)
kutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 17:15   #7 (permalink)
Nichtrauchender DJ

Benutzerbild von Crazy

Rauchfrei seit: 431 Tag(en)
Crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kurzer Zwischenstand nach 44 Tagen :
Die Zeiten der Pflaster sind nun auch bei mir vorbei ! Ich habe zwar immer mal wieder kleinere Schmachtanfälle oder sagen wir mal Unruhezustände, die ich auf den Nikotinentzug zurückführe, aber die habe ich erwartet und somit können sie mich auch nicht überraschen .
Die nächsten Tage werden sicher nochmal "hart" ,
aber die überstehe ich auch noch und dann war's das hoffentlich hin zu meinem Ziel:
.
Alt 03.05.2011, 08:10   #8 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Peggy

Rauchfrei seit: 124 Tag(en)
Peggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinen 44 Tagen Rauchfrei! Was die "Unruhezustände" betrifft, glaube ich, dass sie uns immer mal wieder überraschen werden. Sie sind aber gut auszuhalten, finde ich.

Liebe Grüße!
Peggy

ach und:

Meiner war schon immer zu fett für eine Schublade!
Peggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:34   #9 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von Sonne

Rauchfrei seit: 554 Tag(en)
Sonne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Crazy,

schön dich hier begrüßen zu dürfen.

Ich für mich habe bemerkt, die Tage werden nur hart, wenn ich das denke. Weiß nicht wer das geschrieben hat. Du bekommst, was du verlangst. Und einige haben hier einen tollen Spruch in ihrer Signatur: Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen, achte auf deine Handlungen, denn sie werden dein Leben.

Das die nächsten Tage angenehm und ohne große Ärgernisse werden, daß wünsch ich dir.

Grüßle Sonne
Alt 03.05.2011, 10:33   #10 (permalink)
Nordisch by nature

Benutzerbild von udda79

Rauchfrei seit: 493 Tag(en)
udda79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Crazy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen wundervollen 44 Tagen . Super.
Danke für diesen Beitrag, ich denke der wird viele Leutchen motivieren.

Viele Grüße udda79

udda79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen