kalorienarme Ersatzhandlungen? - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.10.2011, 23:16   #1 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 294 Tag(en)
phile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kalorienarme Ersatzhandlungen?

So, nun möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich habe Anfang August aufgehört zu rauchen und es bis heute durchgehalten, was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich habe über 20 Jahre geraucht und schon lange vorgehabt, aufzuhören, bzw. es hat mir lange nicht mehr geschmeckt. Es gab schon Versuche, die gescheitert sind, nach denen ich um so mehr geraucht habe. Deshalb habe ich mir dieses Mal auch nicht so wirklich getraut.. und hier im Forum zum Beispiel nur so mitgelesen. Ich habe mir eher zugetraut , sowieso wieder anzufangen.

Aber irgendwie ist es dieses Mal anders... es ist gut so und ich habe zwar ab und zu Schmachtanfälle, die wirklich schwer sind. Aber im Großen und Ganzen geht es mir gut und ich weiß, dass das richtig war. Körperlich viel besser und - was mich sehr überrascht hat - geistig viel wacher. Ich habe den Eindruck, dass mich das Rauchen dumpf gemacht hat, dass es mich irgendwie verblödet und eben verdumpft hat. Am Anfang habe ich meine "Streitsucht" auf Entzugserscheinungen geschoben, aber diese Lust, mich mit anderen auseinanderzusetzen (konstruktiv natürlich ) ist geblieben. Dieses Dumpfe, dieses "da kann man ja doch nichts machen" ist lange nicht mehr so stark wie früher.

Vor einem Monat habe ich angefangen, regelmäßigen Sport zu machen, was sehr gut tut und vor allem der Gewichtszunahme entgegenwirkt. Ich habe in letzter Zeit solche Fressattacken (ich glaub, auch vor allem durch den Sport), dass das ohne Bewegung wahrscheinlich sehr ausarten würde. Ich suche aber trotzdem nach kalorienarmen Ersatzhandlungen, trotz allem. Um nicht zu naschen oder zu essen. Das ist eigentlich momentan mein erstes Problem. Das zweite sind die Schmachtanfälle. Also was tut ihr, wenn es euch übermannt?

zuckerfreie Kaugummis, Bonbons: ok, aber ich kann sie langsam nicht mehr sehen. Lesen: immer gut Abends früher ins Bett: auch super, aber morgen wieder (*aufdieuhrschiel*), Auf Arbeit trinke ich jetzt mehr Kaffee . hmmmmm , spazierengehen?, Rad fahren, ... was macht ihr ???Oder was habt ihr vielleicht seitdem entdeckt? Ein neues Hobby?
phile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 23:41   #2 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1855 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo phile,
willkommen im Forum! Du hast ja die kniffligsten Tage schon hinter Dir gelassen. Die besten Tipps hast Du selbst schon genannt, von mir kommt noch einer, der vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlich klingt - Singen.
Ich hab anfangs ganz viel gesungen. Egal was und egal wie. Also bekannt im Landkreis bin ich ja geworden durch meine langen Spaziergänge, zu denen ich (zum Entsetzen aller Enten in der Gegend) am liebsten die Arie der Königin der Nacht aus der Zauberflöte gesungen hab.
War künstlerisch nicht ganz einwandfrei und beim Bohlen hätte ich damit Null Chancen, aber mir hat das Singen tatsächlich geholfen. Ich erkläre mir das so: beim Singen wird Dein Atemapparat besonders beansprucht. Das lenkt von der Schmacht ab, trainiert die Atemwege, hilft zu Entgiften. Außerdem macht Singen fröhlich. Du glaubst gar nicht, wie ich manchmal kichern mußte, wenn mich die Enten am hiesigen See völlig verdattert angeguckt haben....

Also versuch's mal. Kannst ja mit "Alle meine Entchen" anfangen. Oder so.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Marion
Alt 10.10.2011, 08:38   #3 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo phile ,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen 66 rauchfreien Tagen - da hast Du ja schon gut was geschafft !!

Also ich bin in der Anfangszeit immer Rennrad gefahren, wenn ich meinte, den Schmacht nicht mehr aushalten zu können - ich hab mir dann immer gesagt : "okay, Du willst rauchen ?? Dann fahr erst ne Runde und fahr den Berg hoch und wenn Du dann noch rauchen willst, dann rauch eben eine"

Das war ein guter Kompromiss für mich, denn ich wußte insgeheim, dass ich danach sicher KEINE Lust mehr auf ne Zigarette hatte.

Kalorienarme Ersatzhandlungen suchst Du ??
Du hast doch schon etliche aufgezählt Bewußte Ernährung und ausreichend Bewegung regeln alles von alleine; da sollte man auch mal auf das Stückchen Schokolade nicht verzichten müssen.

Also dann .... mach immer schön weiter so, denn es wid immer besser und einfacher werden
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 09:31   #4 (permalink)
und frei

Benutzerbild von mama

Rauchfrei seit: 219 Tag(en)
mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo phile

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu 6 6 rauchfreien Tagen

Wenn ich keine Lust mehr auf Kaugummi oder Bonbons habe, esse ich einen Apfel.
Zähne putzen nimmt auch den Schmacht.

Und meine "Raucherpause" mache ich vorm Küchenfenster mit Kaffee oder Tee.

Viel Erfolg noch

Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.
Anaïs Nin
mama ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 14:37   #5 (permalink)
Alter Hase

Benutzerbild von Sonne

Rauchfrei seit: 555 Tag(en)
Sonne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo phile,

erst mal herzlich Willkommen hier. Statt zu rauchen, trinke ich Tee oder Wasser, weil den Kaffee habe ich immer mit einer Zigarette verbunden.

Grüßle Sonne
Alt 10.10.2011, 16:00   #6 (permalink)
fl0
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 235 Tag(en)
fl0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo phiele,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin noch ganz am Anfang, und mag daher noch Kaugummis und Bonbons.

Was mir noch hilft, ist nach dem Essen direkt Zähneputzen und ich geh viel Schwimmen (Hallenbad), da es da nicht wirklich eine Möglichkeit gibt zu Rauchen und man auch, also ich zumindestens, keine Lust entwickelt beim Schwimmen auf das Rauchen.

Ansonsten hast Du schon alles aufgezählt.

Und heute sind es schon 67 Rauchfreie Tage für dich, weiter so!

Liebe Grüße, man liest sich.
fl0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 19:12   #7 (permalink)
Nordlicht

Bedankt 1.108 mal in 749 Postings
silalei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Psycheps Beitrag anzeigen
Ich hab anfangs ganz viel gesungen. Egal was und egal wie. Also bekannt im Landkreis bin ich ja geworden durch meine langen Spaziergänge, zu denen ich (zum Entsetzen aller Enten in der Gegend) am liebsten die Arie der Königin der Nacht aus der Zauberflöte gesungen hab.
War künstlerisch nicht ganz einwandfrei und beim Bohlen hätte ich damit Null Chancen, Außerdem macht Singen fröhlich. Du glaubst gar nicht, wie ich manchmal kichern mußte, wenn mich die Enten am hiesigen See völlig verdattert angeguckt haben....

Also versuch's mal. Kannst ja mit "Alle meine Entchen" anfangen. Oder so.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Marion

Marion, du bist einfach herrlich und ich musste sooo lachen...
...grandios....

Lucius Annaeus Seneca
4-65 n. Christus röm. Philosoph
silalei ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen silalei Danke für dieses Posting
Alt 11.10.2011, 21:22   #8 (permalink)
Frischling

Rauchfrei seit: 294 Tag(en)
phile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für eure Antworten! Es stimmt, es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Es gibt Tage, bzw. Stunden, an denen denke ich nicht mal ans Rauchen. Aber manchmal überkommt es mich so richtig. Leider habe ich einen Partner, der stark raucht und das waren immer unsere Zeiten, in denen wir dann auch mal geredet haben und uns Zeit genommen haben... Halt die lieben Gewohnheiten... Da ergreife ich auch heute noch oft einfach nur die Flucht... und setze eine Waschmaschine an...
Apropos Waschmaschine .. wie toll ist es bloß, ein T-Shirt auch zwei Tage anzuziehen, ohne dass man stinkt wie ...... Es ist herrlich!!!!!

Ich wünsche euch allen alles Gute und Durchhaltevermögen!

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Das war das hohe C, so zum Einstimmen! Danke für den Tipp!
phile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 21:24   #9 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Kimba

Rauchfrei seit: 297 Tag(en)
Kimba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schließe ich mich Silalei an: Klasse-Statement Marion! Und Respekt vor deinem Selbstvertrauen hinsichtlich der "Königin der Nacht"!

Aber ganz im Ernst: das mit dem singen funktioniert bei mir auch, aber ich bin weniger mutig, trau mich das nur im Auto (bei geschlossenen!! Fenstern). Fakt ist: rauchen oder essen und singen zusammen geht irgendwie nicht. Deshalb ist das ein sehr gutes Mittel!

Ansonsten sind wir, phile, ja ziemlich in der gleichen Phase. Ich hab in letzter Zeit vermehrt auf Möhren mit (Joghurt-)Dipp als orale Beschäftigung zurückgegriffen. Meine Augen sind schon sehr viel besser geworden, meine Schneidezähne inzwischen recht scharf *hihi*. Jetzt suche ich etwas analoges, um mein Kurzzeit-Gedächtnis wieder auf Vordermann zu bringen ... hat da jemand bitte einen Tipp?

Tja, vielleicht noch: Hörbücher hören? Oder PC-Spiele spielen, wo man beide Hände braucht ... oder hier im Forum schreiben (braucht man ja auch beide Hände )

Liebe Grüße

Anja
Alt 13.10.2011, 08:41   #10 (permalink)
Noch recht neu

Rauchfrei seit: 389 Tag(en)
Sanne011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

immer wenn mich das verlangen überkam - man beachte die vergangenheitsform - trank ich wasser, manchmal literweise am tag. mir hat es geholfen. immer noch schleppe ich wasserflaschen, aber wirklich dringend ist es eigentlich nicht mehr.
einen wunderschönen rauchfreien tag wünsche ich euch
sanne
Sanne011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen