Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.03.2009, 19:06   #1 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 911 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard Naddl und ihr NMR Projekt

Mein NMR Projekt dauert nun schon eine ganze Weile- 2 Jahre bin ich dabei, frei zu werden von dieser Sucht...

Im vorletzten Jahr habe ich angefangen, mir Gedanken zu machen über das Rauchen an sich, wie wenig es im Grunde noch zu mir und meinem Leben passt... und habe desöfteren eine Rauchpause eingelegt- die längste währte knapp 6 Monate- und dann hatte mich die Sucht wieder...
Anfangs waren es "Versuche"- zwar ernst gemeint aber so wirklich wollte ich wohl nicht- zumindest in den ersten Wochen.. Doch dann hatte ich so die Faxen dicke, dass ich mir sagte- es reicht, ich will das einfach nicht mehr- ich will frei sein- und da habe ich dann knapp 4 Monate rauchfrei verbracht- es war eine geile Zeit! Dann brach ich ein infolge einer heftigen Depression, die ich nicht für mich annehmen konnte- hatte ich doch erst, wollte ich nicht wieder- und somit litt ich zurückgezogen vor mich hin, sagte niemand etwas und irgendwann dann hab ich mit dem Rauchen wieder angefangen..

Ein neuer Anfang war schwer zu finden, ich wollte es so sehr- und hatte doch keine Kraft mehr dafür.... Ein ständiges "ich hör auf" und "ich hab wieder geraucht" machte mich kirre- Also zog ich mich zurück, nahm das Rauchen für mich wieder an, bearbeitete meine Baustellen, bis es dann endlich wieder soweit war- ich wollte nun meinen entgültig letzten Rauchstop hinlegen ! Und mit Zähne zusammenbeisssen wagte ich einen Neuanfang- und es hielt tatsächlich ein knappes halbes Jahr- dann passierte etwas, was mir buchstäblich den Boden unter den Füssen wegzog (im Nachhinein- eigene Dummheit war es, die mich in diese Situation hineinmanövrierte) und ich rauchte...
Auch hier der Gedanke- ok, nur ein Ausrutscher- aber das war es nicht...2 Wochen rauchte ich wieder- ich "erlaubte" es mir bis zu einem mir wichtigen Termin- und dann war Schluss! Und das ist nun etwas über einen Monat her....
Dies hier ist mein definitv letzter Rauchstop- nochmal durch diese Hölle der 2 Jahre will und werde ich nicht gehen!

Diesmal will ich nicht, dass mir das wieder passiert, ich möchte diesmal wirklich jede Hilfe annehmen (können), die ich angeboten bekomme, ich möchte in einem Jahr das Thema NMR abgehakt haben - so, dass ich weiss, ok, da ist noch was- aber es ist ok, ich hab es im Griff... Eine Sucht habe ich zum Stillstand gebracht, da werde ich das mit dem Nichtmehrrauchen jetzt endlich auch mal schaffen- denn mein Wille ist grad sehr gross, und meine Kraft ist auch wieder da! (Mag sich komisch anhören, wo ich desöfteren an anderer Stelle "jammere"- aber mir ist das Projekt NMR so wichtig , dass ich das nun für mich durchziehen muss...)

Und somit geht es nun weiter, Tag für Tag- denn aufgeben werde ich niemals!

Und auch wenn ich nun so lange für mein Projekt NMR benötige- immerhin ein knappes Jahr insgesamt war ich rauchfrei- meinen Körper wird es freuen...

Und an alle, die hingefallen sind und es wieder angehen wollen- tut es! Was ich sagen möchte ist jetzt ganz speziell für die "Umgefallenen"- wisst ihr, jeder "Versuch" der nicht zum Abschluss führt , der tut weh... Eine liebe Foristin hat mal einen Satz gesagt: "Das, was ich hinter mir habe will ich nicht wieder vor mir haben"- und das ist sozusagen mein Mantra, wenn es arg schlimm wird. Bitte, geht es ganz schnell wieder an, jeder Tag tut nur mehr in der Seele weh und jeder Tag lässt Euch in Eure gewohnten Rauchrituale zurückfallen- lasst das bitte nicht zu!!!

Ich sende Euch ganz viele liebe Grüsse und eine Umarmung für die, die es brauchen- und ich reiche Euch meine Hand- es geht!!!

Nun noch kurz meine "Hassrede aufs Nikomo" mit hierher holen- damit ich es mir immer wieder vor Augen führen kann..

Grad k.:.. es mich so dermassen an..
-dass ich ja unbedingt wieder rauchen musste
-dass ich nun schon wieder derart Schmacht haben muss
-dass ich es grad einfach nicht geniessen kann, dass ich nicht meh rauchen muss
-dass ich überhaupt mal glaubte- und auch heute noch manchmal mir in den Kopf kommt- rauchen war toll und hat mir ja so super geholfen

Ich hab so eine Sch.. Wut auf diesen - seit Tagen sitzt er auf meiner Schulter- es ist anstrengend, es ist nervig- aber ich will einfach nicht mehr!
Nicht wieder abhängig sein
nicht wieder stinken
nicht wieder von mir sooo enttäuscht sein
nicht wieder so derart am Boden liegen

Ich will
-frei sein
-nie wieder mich einer Sucht "hingeben"
-es endlich , zumindest ein bisschen, geniessen können, dass ich rauchfrei bin

(Danke an die , die das bis zum Ende gelesen haben.. Manch Passage kommt evtl. bekannt vor- die schrieb ich "drüben" bereits...)
Alt 24.03.2009, 20:46   #2 (permalink)
now
Gast

Rauchfrei seit: 15379 Tag(en)
Standard

Hallo

Du bist Nichtraucher und du bleibst es auch ,ganz bestimmt Diesmal klappt es ,ich glaube jedenfalls fest daran .

Liebe Grüsse
Now
Folgende User sagen Danke für dieses Posting
Alt 24.03.2009, 22:24   #3 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von NoMore100

Rauchfrei seit: 878 Tag(en)
NoMore100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Naddl,

wow, danke für Deinen tollen Text. An manchen Stellen sprichst Du mir aus der Seele. Ich wünsche Dir weiterhin viel Sturrheit und alles Liebe.
Folgende User sagen NoMore100 Danke für dieses Posting
Alt 25.03.2009, 09:47   #4 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von littlemum_old

Bedankt 38 mal in 26 Postings
littlemum_old befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Prima Naddl,

ich denke du bist dieses Mal wirklich, auf dem für dich richtigen Weg

So vieles was du schreibst kommt mir bekannt vor, auch ich hatte so nach und nach einige Baustellen zu beräumen, bin immer wieder gefallen und immer wieder aufgestanden und dieses Mal ist alles anders, einfacher, besser

Ich wünsche dir auch hier nochmal alles Liebe und Gute für deinen weiteren Weg
littlemum_old ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen littlemum_old Danke für dieses Posting
Alt 25.03.2009, 13:12   #5 (permalink)
Jamie62
Gast

Standard

Hallo Naddl!
Du schreibst mir aus der Seele--das weißt du!
Du hast Vorbildfunktion für mich schon seit langer Zeit.

Ich möchte deine helfende Hand gern annehmen,aber dir Meine auch reichen.

Ich schick dir

Laß dich nicht
Alt 25.03.2009, 21:27   #6 (permalink)
Routinier

Benutzerbild von Psycheps

Rauchfrei seit: 1749 Tag(en)
Psycheps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Naddl,
beim Lesen Deines Beitrags hab ich grad wieder gemerkt wie verdammt gern ich Dich habe. Du bist eine tolle Frau. Hier in Hessen heisst das "Moddskadoffl". Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. So viel Langmut hat nicht jeder, echt nicht. Ein dickes Küssle schickt Dir
Marion
Alt 25.03.2009, 21:54   #7 (permalink)
Raban
Gast

Lächeln

Hallo Naddl,

weißt Du was Dir jetzt auch guttun wird ? Ganz einfach und doch sehr
wahr, je länger wir es verinnerlichen: bedacht ausgesprochene oder geschriebene Worte haben eine nicht zu unterschätzende Kraft, was sie auslösen, so auch in uns auslösen können. Auch in Deinem Fall und des oben verfaßten Berichtes von Dir: Du hast damit Deine "alte" Sucht manifestiert, sie fortgeschickt und gleichzeitig eine "neue Lust" beschrieben:
das Wiederfinden zur Freiheit OHNE dieser Sucht- und DAS wird Deinen Weg enorm erleichtern.
Auch ich reiche Dir meine Hand, falls Du mal zweifeln solltest oder gar dem Nikomo verfallen willst.
Genau, Psycheps hat janz Recht: DU bist eine tolle Frau, die auf dem Weg ist, Nichtraucher zu bleiben- weiter so.

Sei janz lieb gedrückt, Lotar
Alt 25.03.2009, 22:16   #8 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Standard

Ihr Lieben,

ich möchte Euch danken für Eure Rückmeldungen

Und ich werde hier auch garantiert weiterhin meine Erfahrungen reinschreiben- denn es stimmt, mir tut es gut- und ich schreib eh gerne.. (wer mich schon kennt, der weiss das auch )

Manchmal "beneide" ich die, die scheinbar so locker da durch kommen und irgendwie null Schmacht oder Ähnliches haben- hätte ich auch gern, bloss keine Ahnung - wie

Ok, so ist es bei mir nicht, also heisst es, nach vorne sehen, Altes hinter mir lassen und neu durchstarten bzw. jetzt "einfach" weitermachen und nicht lockerlassen..

Einen für mich wichtigen Satz hab ich hier noch gar nicht aufgeschrieben, es war mir auch gar nicht bewusst, wie wahr der im Grunde ist..

Mit Zigarette wurde ich nicht wirklich ein glücklicher Mensch, also werde ich das jetzt mal ohne Zigarette versuchen
Und das geht nun mal nicht von heute auf morgen....

Und ja, ich gebe zu- heute abend habe ich Schmacht ohne Ende- ich hab eine Wut in mir, unglaublich.. Aber diesmal werde ich garantiert nicht nachgeben- weil auch dafür bin ich zu wütend...

@ Marion Na nett... Moddskadoffl Hört sich komisch an...
Aber weisst Du was? Ich hab Dich auch unwahrscheinlich gern und bin froh, Dich zur Freundin zu haben
Alt 28.03.2009, 17:05   #9 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Standard

Sobald ich im Vollstress bin, meint das blöde Nikomo mich überfallen zu müssen... Erst einkaufen, dann Tochter abholen, dann zum Baumarkt- und wer mit 2 kids hinfährt, der weiss, wie nervig es werden kann...
Und dann hier im Haus , Kinderkleiderschränke leerräumen und Klamotten einigermassen vernünftig unterbringen- dauert ja noch ca. 2 Mon. mit dem Umzug- aber nächste Woche ist Sperrmüll... Und zwischendurch ging es dann los- wir sind raus aus dem Baumarkt, essen noch eine Wurst- und danach wühle ich in meiner Handtasche- Männe fragt mich, was ich denn suchen würde.. Oh man, ich hab tatsächlich nach Zigaretten gesucht
Und vorhin, nachdem wir dann endlich fertig waren- da dachte ich- und nun eine rauchen
Also hab ich mir jetzt die Auszeit genommen für ein Käffchen, bevor es gleich weitergeht...
Manchmal hilft wirklich nur sturbleiben...
Alt 28.03.2009, 18:59   #10 (permalink)
Raban
Gast

Blinzeln

Zitat:
Manchmal hilft wirklich nur sturbleiben...
Nö, es hilft nicht nur "manchmal", liebe Naddl,
es IST in solchen Situationen das einzig verlässliche Mittel, um dagegen zu halten. Je öfter du das trainierst, desto mehr wird das Nikomo erkennen:
menno, ist DIE aber stur und sich mehr und mehr zurückziehen.
Hast Du gut gemacht, weiter so !!!

LG Lotar
Antwort

Lesezeichen