sehr emotional... - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.12.2011, 16:13   #1 (permalink)
endlich rauchfrei :D

Benutzerbild von Hopeful

Rauchfrei seit: 206 Tag(en)
Hopeful befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard sehr emotional...

Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte mal in die Runde fragen wie es euch erging als ihr mit dem rauchen aufgehört habt.
Ich bin ja nun schon 44 Tage rauchfrei und natürlich auch recht stolz darauf, allerdings musste ich mir die letzten Wochen doch einiges anhören.

Natürlich ist die Familie und auch der Freundeskreis stolz auf einen wenn man mit dem qualmen aufhört, doch wurde mir auch von einigen Leuten gesagt, dass ich seitdem recht empfindlich reagiere, sehr schnell alles auf mich persönlich beziehe und nun ja, voller Emotionen stecke.

Ich finde es schön, dass es mir gesagt wird aber trotzdem möchte ich nicht wieder mit dem Rauchen anfangen, nur damit ich wieder "ruhiger" werde, das ist für mich persönlich auch absoluter Blödsinn.
Ich selbst gehe auch davon aus, dass es nach einer gewissen Zeit sicher auch wieder "erträglicher" mit mir sein wird.
Ich geb mir die größte Mühe so lieb wie möglich zu sein.
Hopeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 17:13   #2 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Rauchfrei seit: 162 Tag(en)
Babs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Hopeful,

gerade hatten wir das Thema vorhin noch zu Hause.
ich fange morgen mit dem Rauchstopp an und heule durch die Reduktion der Zigaretten seit Samstagabend. ( Ok, von 60 am Samstag auf bis jetzt heute 3 )
Mein Lebensgefährte hat vor 27 Jahren aufgehört zu rauchen und sagt das er ungenießbar war für eine ganze Weile und gar nicht einschätzen oder erklären konnte warum das so war.
Wie ich bis jetzt hier gelesen habe, orientiert das Gehirn sich irgendwie anders...klar....es wird ja auch nicht mehr mit Nikotin & Co gefüttert und ist recht verwirrt und ich könnte mir vorstellen das es dann auch : Angriff ist die beste Verteidigung! denkt.
Diese Zeit wird vorbei gehen, allerdings lebt man wohl auch viel bewusster und anders ohne der Zigarette.
Alt 14.12.2011, 17:15   #3 (permalink)
hat fertig

Benutzerbild von hellas

Rauchfrei seit: 263 Tag(en)
hellas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Möglich, dass Du etwas empfindlicher bist als sonst, aber das ist doch gut so. Ich stelle fest, dass ich die Gefühle, die ich früher weggeraucht habe, jetzt zulasse und das ist für die Mitmenschen halt nicht immer bequem. Da müssen sie nun durch.

Freunde sind Menschen, die die Melodie in deinem Herzen kennen und dich daran erinnern, wenn du sie vergessen hast.
hellas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen hellas Danke für dieses Posting
Alt 14.12.2011, 23:20   #4 (permalink)
love2run

Benutzerbild von tina

Rauchfrei seit: 1039 Tag(en)
tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so sehe ich das auch hellas.
natürlich mag man auch mal gereizt sein, weil man ohne das geliebte suchtmittel durchmuss. aber ich würde auch sagen, ich habe früher einige widrigkeiten "weggeraucht" (die waren dann natürlich nicht weg), obschon ich streitfähig bin und war.
durch das weggehen von dem suchtmittel ist schon bewegung in die dinge geraten und das ist nicht gleich richtig koordiniert (so als wäre man einige zeit durch irgend etwas äußeres in der bewegung eingeschränkt gewesen), das muss sich erst wieder einrenken. ein bischen geduld brauchts da, aber man kann ja auch neugierig sein, auf das, was sich dann zum schluss daraus entwickelt?

und es wird sicher 100% hopefull und 100% babs sein. unverfälscht.

babs, wenn dir das weinen hilft ist es super ok, aber es wäre schade, wenn du dich nicht auch ein kleines bischen ob deiner stärke freuen kannst...

auch gefragt habe ich mich in der anfangszeit manchmal, ob ich nicht den ein oder anderen streit unterbewusst vom zaun gebrochen habe, um mir einen grund zum umfallen zu liefern (ich hatte aber keine chance gegen mich)

Wenn Du aufgibst, wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte.

Gene Thibeault
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 08:51   #5 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Standard

hmpfff.....super, Tina....das frage ich mich gerade auch....mit dem Streit vom Zaun brechen....
Ich war gerade kurz davor mir eine Fluppe zu nehmen und meinem L-Gefährten dann um die Ohren zu hauen das er daran schuld wäre wenn ich wieder rauche.....(die Story dazu befindet sich in meinem Fred)
Ich kann heulen, heulen, heulen...fühle mich angegriffen bei vielen Kleinigkeiten....
Ich bemitleide mich das ich mich nicht mehr mit einer Zigarette abschießen kann...einfach hinsetzen, tief inhalieren.....entspannen....
Dann versuche ich mir vorzustellen wie meine schönen polierten Zähne wieder braun werden und wieviel Zeug ich in meine Lunge transportiere....und das vielleicht gerade diese Fluppe nicht so reinhaut wie ich es mir wünsche, wie es mir bei den Reduziertagen manchmal passiert ist und ich dann total enttäuscht war....
dann müsste ich eigentlich noch eine rauchen, aber dann haue ich mir noch mehr Zeugs auf die Zähne und in die Lunge....
dann denke ich so dolle nach : was wäre wenn........und dann ist der Anfall des Schmachtens schon wieder weg.....

Oft muss ich auch gerade ganz unverhofft heulen.....hab ich gerade noch gedacht : oh, toll...alles easy...kein Schmacht.
Boah, wie Steh-Auf-Männchen, schon kommt eine Welle.....und ich heule.

Einerseits freue ich mich, Tina....aber manchmal frag ich mich warum ich mich über etwas freuen soll was für andere ganz selbstverständlich ist..eben nicht zu rauchen....

Super hat mir der Satz letzten geholfen den ich hier irgendwo gelesen habe, in der Art:
Nicht mehr rauchen hat nichts damit zu tun das man nur eine unerwünschte Tätigkeit einstellt.
Alt 17.12.2011, 10:17   #6 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mich in solchen Momenten immer gefragt :

"bist Du solch eine Memme, um nicht selbst auf DICH aufpassen zu können und DIR selbst nicht zu schaden ?? Hast Du so wenig "Ar$$$" in der Hose, um das nun endlich mal durchziehen zu können ?"

Und dann hab ich mir gesagt :

"okay .... NEIN .... ich will NICHT mehr rauchen ! und egal, was passiert, geraucht wird nicht, denn dann muss ich schon wieder von vorne anfangen!"

Babs, auch wenn Du es kaum glauben magst, es wird wirklich besser werden - wenn Du dich für das Nichtrauchen entscheidest, dann freu Dich auf die schöne Zeit, die kommen wird ! Man kann OHNE Rauchen tatsächlich leben - ich hab das auch nur schwer glauben wollen. Und es geht einem wirklich entscheidend besser - nicht nur körperlich, sondern auch psychisch !
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 12:20   #7 (permalink)
endlich rauchfrei :D

Benutzerbild von Hopeful

Rauchfrei seit: 206 Tag(en)
Hopeful befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
auch gefragt habe ich mich in der anfangszeit manchmal, ob ich nicht den ein oder anderen streit unterbewusst vom zaun gebrochen habe
Genauso denke ich auch manchmal, ich kann anderen gegenüber manchmal sehr spitz sein und lass dann wirklich einige Kommentare fliegen und naja, die einen ignorieren das und die anderen gehen darauf ein und dann gibts Streit.

Ich versuch schon immer öfter meine Klappe zu halten und mich wirklich ruhig zu verhalten, funktionieren tut das aber auch nicht immer.
Aber ich bin voller Hoffnung dass das bald besser wird.

Es ist aber irgendwie beruhigend zu lesen das es nicht nur mir so geht, denn das mit dem heulen kenne ich auch. Es ist nunmal keine einfache Situation in der wir uns befinden, schon garnicht innerhalb der ersten 1-2 Wochen.

Zitat:
Und dann hab ich mir gesagt :

"okay .... NEIN .... ich will NICHT mehr rauchen ! und egal, was passiert, geraucht wird nicht, denn dann muss ich schon wieder von vorne anfangen!"
So oder so ähnlich sollte man immer denken wenn man in einer verzwickten Situation steckt, das kann auch sehr gut helfen.
Außerdem finde ich, wird man mit jedem Tag den man nicht raucht stärker und es fällt einem leichter NEIN zu sagen.

Aber mal was anderes, ich habe letztens vom Rauchen geträumt.
Ich habe von mir selbst geträumt, dass ich mir eine riesen große Schachtel Kippen gekauft habe, mir eine angesteckt hab, ein paar mal dran gezogen habe und sie mit dem Kommentar: "igiiiitt, pfuiii" weggeschmissen habe.
Nach so einem Traum fühlt man sich schon ein wenig Banane im Kopf.
Alt 17.12.2011, 12:54   #8 (permalink)
2 Tage vor Dietmar ;)

Benutzerbild von Babs

Standard

Und ich denke die auch die ganze Zeit das wenn ich jetzt zur Zigarette greife, die vielleicht gar nicht schmeckt und ich mir die 3 grünen Tage damit vermassel.....

WISST IHR EIGENTLICH WIE LANG DREI TAGE SIND ??????? ggggg
Alt 17.12.2011, 12:59   #9 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Babs Beitrag anzeigen
....
WISST IHR EIGENTLICH WIE LANG DREI TAGE SIND ??????? ggggg

Ähm .... joooooo
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
Alt 17.12.2011, 13:16   #10 (permalink)
Vielschreiber

Benutzerbild von Hermann

Rauchfrei seit: 174 Tag(en)
Hermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Babs wo sind die drei den geblieben.

Habe mich kaum umgedreht und weg sind sie.....

Die anderen Tage fliegen auch noch vorbei, am schnellsten ist es bei den freien Wochenenden und im Urlaub.

Ich habe Dich gut und richtig verstanden. Drei Minuten eine Hand auf der heißen Herdplatte......

Also, selbst die Zeit, die real nicht existent ist, kann relativ gedacht gedehnt oder ausgedünnt werden.

Alles eine Frage des Betrachters und aus der Sicht einer " Suchtausdünnung " relativ gestreckt.
Dann hat dieses Nikotingift vermutlich auch unsere gefühlten " Zeitfenster " im Griff.

Gefährliches und teures Dreckzeug. Auch noch sehr teuer und gut für jede Steuerkasse.

"Lieber auf ein süßes Kätz`chen im Urlaub sparen, vielleicht auch eine Rote...."

und weg,

LG Hermann
Hermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen