Wie das Leben... - Rauchfrei-Forum
Rauchfrei-Forum  

Zurück   Rauchfrei-Forum > Endlich Rauchfrei > Nach dem ersten erfolgreichen Monat

Nach dem ersten erfolgreichen Monat Wenn die erste Phase des Projekts überstanden ist, geht es in die nächste Phase: Nach einigen Wochen ist die körperliche Sucht überwunden, aber es gilt noch viel zu tun, um dauerhaft nikotinfrei zu bleiben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2012, 07:45   #1 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von Jirel

Rauchfrei seit: 193 Tag(en)
Jirel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Wie das Leben...

... so spielt,

man kommt immer dann auf die dümmsten Ideen wenn es einem zu gut geht, so auch ich!

Man steht in der Pause so ganz gemütlich mit seiner Arbeitskollegin in der Raucherecke (Draußen!!!), es ist Schweinekalt und man wünscht sich bei der Pausen-Zigarette nix anderes als schnell wieder in die Wärme zu kommen und man bemerkt so ganz nebenbei und absolut nicht ernst gemeint: " Boah, wir sollten echt aufhören, es wird zu kalt zum rauchen...!"
Natürlich stimmt Sie zu, denn sie fühlt sich ja grad so enspannt mit Kippe im Hals....!

Es kommen die üblichen weiteren Gründe...Geld, Gesundheit, etc... und irgendwann sagt irgendwer (ich will ja nicht Petzen wer von uns Beiden schuld ist ;
" OK, ab Montag hören wir auf."

...."Ööööh.....????!!!" denken wir, nehmen noch einen weiteren Zug Nikotin und meinen..."OK, wir probieren es, sooo schlimm kann es ja nicht sein ."

Ups... hab ich das gesagt????

Dann fällt der Einen noch was viel besseres ein: "Machen wir doch eine Wette draus, Wer als erster wieder anfängt zahlt der Anderen 50 Euro....!"

Grmpf....wie sieht denn das aus wenn Du nun nicht einschlägst? Nee, die Blöße gibst Du Dir nicht, also steigst Du in die Wette ein und so "nett" wie Kollegen sind wird das ganze natürlich in der Firma breitgetreten.....

... damit ist die Falle zugeschlagen und ich bin gefangen in meiner eigenen Falle!

Also kommt zuerst die Panik...."Wie soll denn das gehen?", "Das schaff ich nie!", etc.
Und wenn man das ganze dann seinem Partner erzählt meint der nur; " Dann fang mal an zu sparen...."

Wie dem auch sei, da man aus der Nummer nicht mehr raus kommt beschäftigt man sich mit dem Rauchen und sucht nach Tricks um doch damit irgendwie klarzukommen denn das Geld ist einem ja wirklich zu schade!
Komisch, denn fürs Rauchen gibt man doch eh viel zu viel aus.... warum nu auf einmal so knauserig?...

Und man versucht in den ersten Tagen alles zu meiden wobei man geraucht hat....

Hmmmm,ich hab bei so ziemlich allem geraucht...

... also meidet man :Arbeit, Urlaub, Familie, Alleine sein, Rechner, Bücher, spazieren gehen, ......

... und irgendwann merkt man, das es so nicht geht. Dann beschäftigt man sich damit wie man richtig mit dem Rauchen aufhört und probiert es anders!

Und wenn man für sich die richtige Methode gefunden hat, dann klappt das auch richtig gut und geht richtig leicht, das mit dem Nichtrauchen !

Also, warum erzähl ich Euch das?

Na klar, damit ihr auch mit dem Rauchen aufhört...SOFORT .

Ach quatsch, eigentlich nur weil ICH gestern Abend auf der Arbeit die 50 Euro bekommen habe .

Allerdings hab ich eigentlich ein richtig schlechtes Gewissen dabei die anzunehmen, denn nun hab ich doch gleich doppelt und dreifach gewonnen:

1. Ich habe durch das Nichtrauchen viel mehr Geld gespart wie 50 €.

2. Ich werde auch weiterhin sparen wohingegen meine Kollegin gezwungen ist viel Geld für Glimmstengel rauszuwerfen.

3. Ich fühle mich inzwischen als Nichtraucherin so gut, das ich garnicht wieder anfangen mag und mich frage warum erst die blöde Wette kommen mußte das ich das ernsthaft angehe.

OK, ich geb es ja zu...

...im ersten Augenblick kam so ein kleines Teufelchen das mir doch glatt einreden wollte, das ich nun ja auch wieder rauchen könnte wo die Wette doch nun gewonnen ist .
Aber das hab ich ganz schnell rausgeworfen und mich gefreut, das ich als ehemalige Vielraucherin es geschafft habe und nicht wieder rauchen muß,

egal ob nun mit oder ohne Wette!!!
Jirel

Jirel ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 13 User sagen Jirel Danke für dieses Posting:
Alt 22.01.2012, 08:45   #2 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Da hast du offenbar einiges richtig gemacht

Zitat:
dass ich nun ja auch wieder rauchen könnte wo die Wette doch nun gewonnen
ist ein Klassiker! Geld ist ein trügerischer Motivator - er mag unterstützend wirken, aber als Hauptantrieb taugt das nicht. Immerhin wars dir, wie du richtig erkennst, früher auch egal.

Du kannst Dir ja mal überlegen, was Du anders gemacht hast als Deine Kollegin. Am Geld kanns nicht liegen

Zitat:
Und wenn man für sich die richtige Methode gefunden hat,
und die war bei Dir......?

........................

Meine Vermutung:
Der Schlüssel dürfte im "Ich fühle mich inzwischen als Nichtraucherin so gut," liegen. Im Gegensatz zu angstgeleiteter oder Verlustmotivation* (ich tue etwas, um was anderes zu VERMEIDEN) machst Du Dir offenbar bewusst, was du gewonnen hast - und weiterhin gewinnst. Die beste Strategie, um diesen üblichen "Kampf" gar nicht groß entstehen zu lassen.
Eine Frage am Rande: würdest Du sagen, dass Nichtrauchen zu dir "passt"?
Komplett von vorne bis hinten?

*die Verlustmotivation mag vielleicht sinnvoll sein für die Entscheidung als solche und während der körperlichen Entgiftung, auf Dauer führt sie allerdings ziemlich sicher in den Kampf, sofern man den Schritt positiver Motivation aussen vor lässt -
ein Grund, weshalb ich mittelfristig die Carrschen Warnlisten als Hauptantrieb für untauglich halte.
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Forentroll Danke für dieses Posting
Alt 22.01.2012, 10:32   #3 (permalink)
Radeltante & Schwimmente

Benutzerbild von Löwin

Rauchfrei seit: 677 Tag(en)
Löwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, klasse gemacht, Jirel !

Ich überlege gerade, welches Gefühl in einem ausgelöst werden könnte, wenn man voller Großmut die 50 Euro wieder zurück gibt ?!
Löwin ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 User sagen Löwin Danke für dieses Posting:
Alt 22.01.2012, 13:55   #4 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1017 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

das klingt derart postiv - freut mich für dich

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:56   #5 (permalink)
Frischfisch

Benutzerbild von atze7171

Rauchfrei seit: 143 Tag(en)
atze7171 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur ein Wort: ASTREIN
atze7171 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:15   #6 (permalink)
Ben
Der Pate!

Benutzerbild von Ben

Rauchfrei seit: 1079 Tag(en)
Ben hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Klasse, super gemacht!!!

"Ein Hund wedelt seinen Schwanz mit dem Herzen." Jean Cocteau

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!!!

(Rechtschreipfeler sint üprigens da zu da Um gemachd zu werdn!)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:44   #7 (permalink)
Schon länger dabei

Benutzerbild von Jirel

Rauchfrei seit: 193 Tag(en)
Jirel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Euch für den Zuspruch! Wollt aber wirklich nur meine gute Laune teilen.

Zitat:
Zitat von Forentroll Beitrag anzeigen
und die war bei Dir......?
Es gab eigentlich keine richtige Methode. Es war eine Verkettung von Dingen die mir geholfen haben und immer noch helfen.

Zum einen mein Dickkopf der sagte : "50€ willst Du ihr nicht geben!"(Anfangs der größte Punkt um sowohl das Datum wie auch das Nichtrauchen dürfen einzuhalten.)

Zum andern meine Familie, die meine Launen aushielt und mir fast jeden Tag gesagt hat:"Toll, das Du nicht mehr rauchst, wir sind stolz auf Dich"

Stefan Frädrichs "Günther wird Nichtraucher" als Hörbuch, Alles Carrs Buch "Endlich Nichtraucher", sowie verschiedene Videos bei YouTube die sich mit dem Thema >Nichtraucher werden< beschäftigen! (Die habe ich Anfangs gesehen,gelesen,gehört wenn die Suchtattacken zuschlugen!)Wenn jemand denkt, das das auch was für ihn ist geb ich die YouTube Adressen gern weiter.

Und wohl der wichtigste :
Mein Mann, der mir bei besonders extremen Schmachtmeckerattacken vor den Kopf geknallt hat:"Du kannst zicken wie Du willst, aber hier wird Dir keiner sagen, das Du wieder rauchen darfst!"(Man bedenke, er hat zu dem Zeitpunkt selber noch geraucht!Rauchfrei seit dem 2.1.) Er war auch derjenige der bei einem Fastrückfall mich gerettet hat indem er mir die Zigarette aus der Hand riss und sie vernichtet hat! Das heißt, nicht selbst geraucht, sondern kaputt gemacht!(Sie war nichtmal angezündet....)
Ich bin ihm dafür echt dankbar!

Ich hab also meine Familie gequält nur um zu hören: "Rauch wieder" und nachdem das nicht geklappt hat hab ich endlich angefangen das Nichtrauchen für mich anzunehmen!

Dann kam der Gedanke Egarette, denn Nikotinfrei rauchen zählt ja nicht, oder?! Und über die I-net-Recherche kam ich auf dies Forum und fing an hier zu stöbern...
... und da kam dann der Punkt an dem ich endlich gemerkt habe:

Ich bin da wo ich hinwollte und will nie mehr zurück ins Raucherloch !!!

und zwar duch den Forentroll und seinen Fragen wie :
Zitat:
Zitat von Forentroll Beitrag anzeigen
Eine Frage am Rande: würdest Du sagen, dass Nichtrauchen zu dir "passt"?
Komplett von vorne bis hinten?
Ach ja, inzwischen hat auch "Pipi Langstrumpf" klick gemacht (bin eher die lustige Oma, die im Hühnerstall Motorad fährt) und die Raucherfrage stellst Du mir auch das Zweite mal^^

Da begann ich nochmal Nachzudenken und JA, es ist schön so wie es ist!

Klar,
25 Jahre Rauchen sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen und ich beginne grad mit einer Ärztlich gestützten Kontrolle meines Nichtmehrnikotinverseuchten Körpers und den Folgen die das Rauchen überdeckt hat, bzw der Behebung der Wehwehchen die das Nikotin ein wenig gedämpft hat.

Die fast 7 KG die in der kurzen NMR Zeit dazugekommen sind nerven mich auch gewaltig! Und die sind gesundheitlich bestimmt auch kein Pluspunkt.

Doch auch wenn der Weg meiner Exrauchertage noch lang ist und ich wohl noch Monate von meinem sportlichem,normalgewichtigem, ausgeglichenem und gesünderem Nichtraucherich entfernt bin, da ist doch schon der Weg die halbe Miete.

Denkt daran: Das Glas ist immer halb voll!

Jirel

PS: Löwin,ich weiß was Du meinst,doch nachdem sie mir das 5 mal wieder heimlich in die Tasche gesteckt hat hab ich aufgegeben! Sie will sich anscheinend selbst bestrafen, aber ich weiß schon was ich damit mache: Ich lad meine Kollegin zum Essen in ein schickes Restaurant ein .Zur Not auch Zwei bis dreimal
Jirel ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 User sagen Jirel Danke für dieses Posting:
Alt 22.01.2012, 22:26   #8 (permalink)
Benutzertitelloser

Benutzerbild von Forentroll

Bedankt 2.255 mal in 931 Postings
Blog-Einträge: 5
Forentroll hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Weisst du, welcher Satz mich am meisten beeindruckt hat?

Der da->
Zitat:
und nachdem das nicht geklappt hat hab ich endlich angefangen das Nichtrauchen für mich anzunehmen!
Forentroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 07:07   #9 (permalink)
frei.....

Benutzerbild von Naddl

Rauchfrei seit: 1017 Tag(en)
Naddl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Das ist ein wirklich eindrucksvoller Bericht, danke dafür - und weiterhin alles Gute

Naddl und ihr Blog: *klickmich*
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 11:54   #10 (permalink)
Cil
Vielschreiber

Rauchfrei seit: 224 Tag(en)
Cil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohh wie gut kenne ich den Satz, ICH HABE MEINE FAMILIE bzw. MEINEN MANN GEQUÄLT damit er endlich sagt RAUCH DOCH BITTE WIEDER...

Nein ich bin wie du, meiner FAmilie sehr dankbar das Sie mich ausgehalten hat. Und mich ab und an immer noch aushält...*G*

Ich könnte mit Dir tauschen und denke in vielen dingen sehr ählich.

Tut gut das mal so runterzulesen, statt es selber zu schreiben.

Du klingst unheimlich positiv. Und was ich noch mehr spüre und viel wichtiger finde ist die tatsache das du GLÜCKLICH klingst... Das finde ich absolut klasse!

Ich glaube ich habe einigen ziemlich vor den Kopf gestossen am Anfang. Und da Sie genug mitgemacht haben werde ich sicher nich tmehr anfangen zu rauchen, denn ich glaube nochmal toleriert MAN und MANN mich nicht *G*

LG Alex
Cil ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User sagen Cil Danke für dieses Posting
Antwort

Lesezeichen