... so spielt,
man kommt immer dann auf die dümmsten Ideen wenn es einem zu gut geht, so auch ich!

Man steht in der Pause so ganz gemütlich mit seiner Arbeitskollegin in der Raucherecke (Draußen!!!), es ist Schweinekalt und man wünscht sich bei der Pausen-Zigarette nix anderes als schnell wieder in die Wärme zu kommen und man bemerkt so ganz nebenbei und absolut nicht ernst gemeint: " Boah, wir sollten echt aufhören, es wird zu kalt zum rauchen...!"
Natürlich stimmt Sie zu, denn sie fühlt sich ja grad so enspannt mit Kippe im Hals....!
Es kommen die üblichen weiteren Gründe...Geld, Gesundheit, etc... und irgendwann sagt irgendwer (ich will ja nicht Petzen wer von uns Beiden schuld ist ;
" OK, ab Montag hören wir auf."
....

"Ööööh.....????!!!" denken wir, nehmen noch einen weiteren Zug Nikotin und meinen..."OK, wir probieren es, sooo schlimm kann es ja nicht sein ."

Ups... hab ich das gesagt????
Dann fällt der Einen noch was viel besseres ein: "Machen wir doch eine Wette draus, Wer als erster wieder anfängt zahlt der Anderen 50 Euro....!"
Grmpf....wie sieht denn das aus wenn Du nun nicht einschlägst? Nee, die Blöße gibst Du Dir nicht, also steigst Du in die Wette ein und so "nett" wie Kollegen sind wird das ganze natürlich in der Firma breitgetreten.....
... damit ist die Falle zugeschlagen und ich bin gefangen in meiner eigenen Falle!
Also kommt zuerst die Panik....

"Wie soll denn das gehen?", "Das schaff ich nie!", etc.
Und wenn man das ganze dann seinem Partner erzählt meint der nur; " Dann fang mal an zu sparen...."
Wie dem auch sei, da man aus der Nummer nicht mehr raus kommt beschäftigt man sich mit dem Rauchen und sucht nach Tricks um doch damit irgendwie klarzukommen denn das Geld ist einem ja wirklich zu schade!

Komisch, denn fürs Rauchen gibt man doch eh viel zu viel aus.... warum nu auf einmal so knauserig?...
Und man versucht in den ersten Tagen alles zu meiden wobei man geraucht hat....
Hmmmm,ich hab bei so ziemlich allem geraucht...
... also meidet man :Arbeit, Urlaub, Familie, Alleine sein, Rechner, Bücher, spazieren gehen, ......
... und irgendwann merkt man, das es so nicht geht. Dann beschäftigt man sich damit wie man richtig mit dem Rauchen aufhört und probiert es anders!
Und wenn man für sich die richtige Methode gefunden hat, dann klappt das auch richtig gut und geht richtig leicht, das mit dem Nichtrauchen !
Also, warum erzähl ich Euch das?
Na klar, damit ihr auch mit dem Rauchen aufhört...SOFORT

.
Ach quatsch, eigentlich nur weil ICH

gestern Abend auf der Arbeit die 50 Euro bekommen habe .
Allerdings hab ich eigentlich ein richtig schlechtes Gewissen dabei die anzunehmen, denn nun hab ich doch gleich doppelt und dreifach gewonnen:
1. Ich habe durch das Nichtrauchen viel mehr Geld gespart wie 50 €.
2. Ich werde auch weiterhin sparen wohingegen meine Kollegin gezwungen ist viel Geld für Glimmstengel rauszuwerfen.
3. Ich fühle mich inzwischen als Nichtraucherin so gut, das ich garnicht wieder anfangen mag und mich frage warum erst die blöde Wette kommen mußte das ich das ernsthaft angehe.
OK, ich geb es ja zu...
...im ersten Augenblick kam so ein kleines Teufelchen das mir doch glatt einreden wollte, das ich nun ja auch wieder rauchen könnte wo die Wette doch nun gewonnen ist

.
Aber das hab ich ganz schnell rausgeworfen und mich gefreut, das
ich als ehemalige Vielraucherin es geschafft habe und nicht wieder rauchen muß,
egal ob nun mit oder ohne Wette!!!

Jirel